Richard-Friedel

Wie ich das Asthma heilte

Wie ich mein Asthma heilte.

Nach meiner persönlichen Erfahrung als Blogger und keineswegs als Mediziner (habe nur Physiologie und Agrarwissenschaft belegt), sage ich nur, dass ich mein leben lang an einem lästigen Asthma litt. Asthmamittel habe ich tunlichst gemieden, da sie nur die Symptome unterdrücken.

Weil sie allgemein bei Asthma/COPD vielfach empfohlen wird (siehe insbesondere http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/linaktuell/show.php3?id=829&nodeid=18 habe ich die Bauchatmung ausprobiert. Ich verglich meine Atmung mit Quellen aus der Schweiz wie http://www.mobilesport.ch/2012/11/01/atmung-fakten-rund-ums-atmen/ vergichen. Hier wird die Bauchatmung mit fast ballonartiger Einatmung gezeigt

Den tieferen Sinn der begleitenden Bildlegende (Eutone Balance usw.) hat mich nicht weiter interessiert. Aus japanischen Büchern erfährt man, dass der Anusschließmuskel dicht gehalten werden soll, so das man an den Druck denkt. Bei den üblichen Abbildungen aus medizinischen Texten wird der Druck kaum betont.

Bei mir hat diese Übung das Asthma mit dem erfahrbaren (was denn sonst?) Atem so richtig abgeschaltet und der Pollen in der Luft verlor seine bisher so verheerende Wirkung. In anderen Worten, habe ich auf die Wirkung dieser Übung auf die Entspannung der Brustatemwege genau geachtet.

Wenn Lungenärzte die Bauchatmung empfehlen, dann ist es doch selbstverständlich, dass man nicht verordnete Medikamente plötzlich absetzt.

LG, Richard Friedel

Antworten (3)
Richard-Friedel
Asthma mit Lippenreflex heilen

Für eine schnelle, natürliche Gegenmaßnahme bei Asthma drückt man mit dem Finger gegen die Oberlippe. Die Atmung wird vertieft wie mit einem Asthmaspray
Dann geht man dazu über, die Oberlippe nach bedarf anzuspannen und hauptsächlich durch die Nase zu atmen. Siehe das Video https://www.youtube.com/watch?v=PiSq-WnMXjs Also steife Oberlippe direkt. Die Lippen werden zusammen gedrückt wie in meinem Avatar. Das soll zur Gewohnheit werden.

Richard-Friedel
Asthma und Bauchatmung

Hallo verinja,

Die Wirkung oder "Körperantwort" kam wie das Verstummen der Korotkoff-Geräushe beim Blutdruckmessen der Schwerpunkt der Übung liegt wie gesagt bei der korrekten Ausführung der Bauchatmung. Hier hilft sehr die Skizze bei TopTeach http://www.topteach.ch/ateus/trainin...Atembewegungen. Diagramm b). Bei aufmerksamer Körperarbeit mit dieser Betonung des Aufblasens und Vorwölben-Lassens der unteren Bauchpartie entdeckte ich einen Punkt, wo die Brustatmung deutlich frei geschaltet wird.

Was die praktische Anwendung der Antiasthmamethode angeht, würde ich die Messung mit einem um den Bauch auf Nabelhöhe gelegten Messbandes vorschlagen. Ich erziele eine gute Wirkung mit einer Weitung von etwa 7 cm. Ein Atemgurt würde einen professionalisieren Eindruck machen. LG, RF

Wie lange hat es bei dir gedauert, bis du eine Veränderung bemerkt hast?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema