Wie ist der Zusammenhang zwischen BMI und Cholesterin?

Hallo an alle!

Ich habe in letzter Zeit ein paar Artikel über den BMI gelesen und würde gerne mal wissen, ob es da eigentlich auch einen Zusammenhang zum Cholesterin-Wert gibt. Hängt das irgendwie zusammen oder sind beide Werte völlig unabhängig voneinander? Kennt sich da jemand von euch aus? Ich freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße,
Verena

Antworten (6)
Cholesterin und BMI

Bei Wikipedia steht, das der Cholesterinwert mit dem BMI zusammenhängt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cholesterin#Blutspiegel

Leider habe ich keine genaueren Angaben gefunden.

Hallo, ich habe auch sehr hohe cholesterinwerte obwohl ich mich sehr gesund ernähre. Die Ärzte haben mir gesagt das ich cholesterin geerbt habe und Statine nehmen muss. Ich habe die Tabletten drei Jahre lang genommen und jetzt seit drei Monaten habe ich die abgesetzt. Meine Werte sind wieder hoch aber ich nehme jetzt pflanzliche Tabletten die heißen Lipo Correct, die haben mir geholfen . LDL war bei mir 385 und nach zwei Monaten ist 344 gesunken. Ich bin zufrieden und ich hoffe das die Werte weiter senken .
Ich bin 27 Jahre alt wiege 55 Kilo und bin 170 Gros. Ich ernähre mich vegetarisch und mache auch Sport wenn ich Zeit habe .

Ja Misspoem, vor allem bei Artikeln, die sich mit dem Abnehmen und Cholesterin beschäftigen. Da wird der größte Mist verzapft.

Manchmal denke ich, man sollte aufhören, diese ganzen Gesundheitsartikel zu lesen. Heute wird das behauptet und morgen das Gegenteil. Da wird man doch ganz blöd im Kopf!

@Lisali465

Das ist nicht gesagt. Mein BMI beträgt 21, 4 und trotzdem ist mein Cholesterinspiegel zu hoch. Das hat zum Teil auch einfach was mit den Genen zu tun. Mit der Ernährung gar nicht mal so viel.

Das eine hat mit dem anderen erstmal nichts zu tun, aber bei einem sehr hohen BMI (ab 30 aufwärts) leiden wohl doch ziemlich viele Personen auch unter einem zu hohen Cholesterin.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema