Wie kann ich meine Tochter unterstützen?

Hallo liebe Leser.
Ich bin 30 Jahre alt und habe zwei Kinder die große ist jt in der zweiten Klasse-Volkschule. Acht Jahre alt und da kam so eine "Ärztin" an die schule damit man das Kind auf Legestani prüfen kann. Die Lehrerin meinte wir sollen Sarah dort hinschicken. Rausgestellt hat sich nur das sie eine Leseschwäche und ein kleines Problemchen beim 1x1 hat. Und sie schreibt sehr unleserlich. Fast schon schmiert sie. Ich denke mir wenn sie die Rechtschreibung erst mal drauf hat, kommt das mit der Schrift schon allein in Ordnung-weil sie sich dann nichtmehr so auf Schreiben konzentrieren muss.
Nur ich hab nur so ein verlangen danach ihr zu helfen. Aber ch finde so viele Methoden im Internet und alle unterschiedlich. Was auf der einen Homepage gut ist, ist auf der anderen schlecht!
Wie kann ich mit meiner 8-jährigen Maus am besten lernen?
Weis wer was?

LG Marianne

Antworten (4)
Eltern könnten schon einiges tun!

Die Eltern sollten keinesfalls den Lehrer oder die Lehrerin ersetzen, aber sie sollten für das Kind entsprechende Grundlagen schaffen. Beispielsweise sollte man einem Kind in der ersten Klasse ein Wort nicht wie ein Erwachsener buchstabieren, sondern sich von der Lehrkraft erklären lassen, wie es richtig geht. Versuchen Sie einmal das nachfolgende Wort zu lesen. Ich habe es so niedergeschrieben, wie es von uns Erwachsenen buchstabiert wird. "escehauelteaescehae"! Versuchen Sie das Wort einmal zu lesen. Vielleicht erkennen Sie jetzt was Eltern tun können. Es gibt auch entsprechende Anleitungen, deren Inhaltsverzeichnisse Sie nachlesen können unter dem Stichwort: "Do-it-yourself-Nachhilfe".

Grundschulnachhilfe

Hallo ich bin grundschulnachhilfelehrer ich würde ihnen empfelen das sie grundschulnachhilfe nehmen dies läuf anders ab wie die normale das kind lernt spielerisch alees das macht ihnen dan auch spaß!tipp schreiben sie eine email an grundschulnachhilfe@live.de

Eltern sollten Eltern sein, nicht Lehrer

Diesen Leitsatz halte ich für ganz wichtig. Daher empfehle ich, dass Sie sich einen kompetenten Nachhilfelehrer suchen. Es sollte Einzelnachhilfe geben, der Lehrer sollte gut ausgebildet und geprüft sein (z.B. gibt es ein Siegel von TutorWatch).
Viel Erfolg!

Unterstütztung für Kind

Wir hatten ein ähnliches Problem und haben dann bei ***** gute Antworten gefunden und auch Übungsmaterial für zu hause. SChau doch dort mal rein vielleicht hilft das euch weiter.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema