Wie kann ich mir bei Rückenschmerzen beim Bergablaufen helfen?

Meine Hausstrecke ist Topfeben und da habe ich nie Probleme. Jetzt bin ich aber schon zweimal bei Stadtläufen mitgelaufen, da waren kleinere Steigungen dabei und da habe ich jeweils Schmerzen im Rücken bekommen, aber nur wenn´s bergab ging. Was kann ich dagegen tun oder muss ich es einfach trainieren?

Antworten (2)

Mit den richtigen Schuhen und einem guten Ablauf der Füsse dürfte es auch beim bergab Laufen nicht zu Rückenschmerzen kommen. Es ist ebenfalls wichtig nicht in ein Hohlkreuz zu fallen. Eine aufrechte Haltung sollte angestrebt und umgesetzt werden.

Rückenschmerzen beim Bergab Laufen

Wenn man sonst keine Probleme mit dem Rücken hat, kann es daran liegen, dass man beim Bergab Laufen in ein Hohlkreuz verfällt. So werden die Rückenmuskeln verspannt und des kommt zu Rückenschmerzen. Man sollte versuchen darauf zu achten, den Bauchnabel einzuziehen, wenn man Bergab läuft.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema