Wie kann man auf einem Spinningrad Schnellkraft und Schnelligkeit trainieren?

Bisher habe ich gedacht, dass man auf dem Spinningrad die Ausdauerleistung trainiert. Ein Sportkollege meinte, dass man darauf auch Schnellkraft und Schnelligkeit trainieren könne. Wenn da was dran sein sollte, wie müssten dann diese Trainingseinheiten gestaltet werden?

Antworten (3)
Intervalltraining

Um die Schnelligkeit zu steigern, sollte man Intervalltraining machen. Das bringt am meisten.

Es ist doch logisch, dass man auch die Schnelligkeit trainieren kann auf einem Spinningrad. Dazu darf man natürlich nicht in einem gleich bleibenden Tempo radeln, sondern muss die Umdrehungen immer schneller machen.
Und die Schnellkraft trainiert man, wenn man die Widerstandsgrad höher einstellt.
Ausdauer ist klar, die trainiert man automatisch, wenn man längere Zeit radelt.

Um die Schnellkraft auf dem Spinningrad zu trainieren ist es notwendig, dass in verschiedenen Intervallen fährst, also mal mit mehr und mal mit weniger Umdrehungen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren