Wie kann man gefahrlos ein Wespennest entfernen?

Wir scheinen dieses Jahr eine Wespenplage zu haben. Durch Zufall habe ich in einem Mauervorsprung das Wespennest entdeckt. Die chemische Keule will ich nicht anwenden. Kennt jemand eine gefahrlose Methode, das Nest zu entfernen? Danke schon mal vorab. Gruß, Tabaluga

Antworten (5)

Ich gebe sidharta Recht, Wespen stehen doch unter Naturschutz, wenn ich mich nicht irre...

Lieber Tabaluga

Du darfst das gar nicht auf eigene Faust entfernen! Am besten, du holst die Feuerwehr.

Hmm

Ich bin bei der FFW und Ruf die Feuerwehr die Helfen dir bestimnmt.

Moderator
Hallo Tabaluga!

Die gefahrloseste Methode ist leider die Chemische...
Wenn das Nest gut zugänglich ist, könntest du es nachts (wenn alle drin sind) oben mit einem scharfen Messer abschneiden und in einen Plastikbeutel fallen lassen, diesen dann ganz schnell verschließen. Und danach? Entweder den Beutel in einen weiteren und noch einen und noch einen und dann in die Mülltonne (was ich auch nicht für besonders Wespenfreundlich halte) - oder mit dem Auto in den Wald und dort den Beutel öffnen und schnell davonlaufen...
Du könntest auch das Nest von unten mit einem Bunsenbrenner (nicht Busenbrenner!) abfackeln, was aber vielleich auch neben den Wespen den Dachstuhl mit entsorgen wird...

Wir haben jedes Jahr beim Jugendzeltplatz das Problem, dass sich hinter Holzverschalungen Wespennester bilden, noch dazu meist über der Eingangstür zum Sanitärhaus. Uns bleibt nichts anderes übrig als die chemische Keule. Es gibt da super wirksame Sprays, die man aus gehöriger Entfernung punktgenau einsetzen kann. Wespen - nützlich, ok. aber leider auch gefährlich.

summende Grüße
Kermit
(ach ja, der könnte natürlich mit der Zunge helfen....)

135790
---

Vor der Entfernung eines Wespennestes sollte man erst mal gründlich darüber nachdenken, ob man sich nicht doch arrangieren kann. Wespen stehen unter Naturschutz.
Wenn es doch nicht geht, kannst du dich bei der zuständigen Stadtverwaltung informieren.
Manchmal übernimmt das sogar die örtliche Feuerwehr, oder ein Kammerjäger.
Leider verursacht das etwas an kosten, je nach dem so um die 50-100 €uro.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema