Wie kann man genetisch bedingten Bluthochdruck verhindern?

In meiner Familie hat fast jeder Bluthochdruck, scheint also genetisch bedingt sein. Ich bin jetzt siebenzehn Jahre alt und noch ist mein Blutdruck normal. Was könnte ich vorbeugend machen, um Bluthochdruck noch vorzeitig zu verhindern oder zumindest abzumildern? Bin für jeden Tipp dankbar. Gruß, SilkeMaus

Antworten (3)

Nicht nur allein der Bluthochdruck ist zu beachten auch die Blutfettwerte und die Cholesterinwerte. Diese zeichnen sich verantwortlich für einen zu hohen Blutdruck. Nikotinabstinenz ist unbedingt einzuhalten.

Bluthochdruck ist gefährlich, da man das meistens gar nicht bemerkt. Erst wenn innere Organe angegriffen sind, weiß man dass man zu hohen Blutdruck hat. Aber wenn das in der Familie vorliegt kann man im Vorfeld über die Ernährung einiges steuern. Knoblauch ist gut und beugt der Arterienverkalkung vor. Lakritze sollte man zum Beispiel meiden, die darin enthaltenen Stoffe sorgen für das Ansteigen des Blutdrucks.

Bluthochdruck

Besonders sollte man darauf achten auf keinen Fall zu Rauchen. Das Nikotin ist das schädlichste Gift welches die Arterien angreift und zu Bluthochdruck führt. Eine gesunde Ernährung und viel Bewegung sind wichtig. Natürlich auch den Blutdruck regelmässig messen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema