Wie kann man ihm helfen?

Hallo,
ich habe einen wesentlich jüngeren Bruder, dieser ist vor 5 Wochen gerade 18 geworden. Kurz nach seinem Geburtstag, wurde er nachts überfallen, zusammengeschlagen und das handy wurde ihm geklaut...angeblich!
Gestern kam raus, er hat mit einem unbekannten freund einen Zigarettenautomaten aufgebrochen und wurde erwischt. Die Kripo hat ihn verhaftet. Er hatte zudem 1, 8 promille.
Wir wissen das er auch Gras raucht und haben ihm neulich einen Selbtanbau vereitelt. Nur wie geht es jetzt weiter? Mein Bruder hatte keine leichte Kindheit. Unser Vater wurde selber Opfer einer brutalen Gewalttat (da war mein Bruder 5) und war danach nie wieder der "alte". Er litt in folge unter schweren Ängsten, hat nur noch alles negativ gesehen und war nie der Vater den mein Bruder gebraucht hätte. Unser Vater war am ende Alkoholiker, suizidgefährdet, nicht belastungsfähig, starrsinnig und eben voller Ängste. Er starb unerwartet vor 18 Monaten. Meine Mutter hat damals versucht einen Psychologen einzuschalten, mein Bruder hat das abgelehnt und verweigert. Sieht heute nicht anders aus. Er hat bereits seine Lehrstelle verloren, angeblich war das nciht seine schuld, aber das ist inzw. auch fraglich. Im grunde ist er ein vernünftiger zuverlässiger Kerl, aber er rutscht zunehmend immer mehr und mehr ab. Meine Mutter ist mit den nerven am ende und fragt mich was sie tun soll. Ich weiss es nicht. Ich weiss es ehrlich nicht. Den Schaden von 15 000 € muss mein Bruder selber zahlen. Sein neuer Arbeitgeben (dort stand der Zigarettenautomaten) deckt ihn noch gegenüber unserer Mutter, allerdings hat er es hinter verschwiegener Hand meiner doch Mutter erzählt, denn er möchte das sie es weiss. Er hat ihm Hilfe angeboten und verlangt auch das er es selbstständig seiner Mutter erzählt.
Meine Mutter ist jetzt zumindest vorbereitet. Mein Bruder bewacht regelrecht den Briefkasten, will wohl Post abfangen.
Wie geht es nun weiter?Zusehen wie er immer tiefer rutscht bis er es begreift...oder auch nicht? Er ist 18.... meine Mutter kann doch nichts mehr machen.. Sie meint er solle sich dringen in Therapie begeben....Er verweigert das. Kann man sich als angehörige irgendwo beraten lassen? Weiss das jemand? Wir wohnen in Hamburg.

Antworten (1)
Moderator
Hallo Lavendel!

Das wird kein leichter Weg....
Wenn du einerseits sagst, er ist vernünftig und zuverlässig und andererseits lehnt er eine Therapie ab, dann wirds schwierig. Rundum wird wohl das Hauptproblem im Drogenkonsum zu suchen sein. Der kostet Geld - und das muss irgendwo herkommen. Die Kriminalität ist da schon fast vorprogrammiert. Er muss sich einer Therapie stellen - von selbst kommt er nicht weg. Aber das ist den suchtkranken Menschen nicht klar zu machen. Er hat jetzt sowieso ein Strafverfahren am Hals, und man könnte ihm nur wünschen, dass er da einerseits nicht in Jugendarrest kommt (da lernt er dann eher noch die falschen Kontakte kennen...) und auch nicht, dass es einfach nur mit einer Bewährungsstrafe ausgeht. Ich würde ihm wünschen, dass er eine Bewährungsstrafe mit Auflagen bekommt. Eine Auflage könnte zum Beispiel eine Entgiftung mit anschließender Langzeittherapie sein. Da kann ein guter Pflichtverteidiger helfen. Nachdem er 18 ist, wird auch die Jugendgerichtshilfe des Jugendamtes eingeschaltet. Auch die kann Einfluss nehmen. Mit denen kann man auch vorher schon mal ein Gespräch führen, von dem dein Bruder nicht unbedingt wissen muss...

Beraten könnte euch die Suchtberatungsstelle. Wer das bei euch ist, lässt sich normalerweise über das Gesundheitsamt herausfinden.

Ich kenne junge Erwachsene, die mit 18 einen Schuss vor den Bug bekommen haben in Form einer Gerichtsverhandlung und die es dann geschafft haben. Ich kenne aber auch welche, die jetzt 3 Jahre einsitzen wegen Drogenschmuggel...

Ich hoffe, dein Bruder wird den richtigen Weg finden und wird vor allem zunächst ehrlich zu sich werden. Ich drück ihm die Daumen!

Und dir und deiner Mutter wünsche ich viel Kraft!

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema