Wie kann man trotz Höhenangst klettern?

Hallo! Ich finde dass Klettern eine schöne Sportart ist und würde das auch gern machen. Allerdings habe ich eine starke Höhenangst...Kann ich es schaffen, trotzdem zu klettern? Kann ich die Angst irgendwie überwinden? LG Passy85

Themen
Antworten (1)
Ja

Ja das geht, kostet natürlich etwas mehr Überwindung, aber es geht.

Ich persönlich gehöre zu Leuten, die auch einer Leiter auch schon mit den Knien wackeln (Höhenangst direkt habe ich aber nicht, mit Balkonen auf hohen Gebäuden und so hab ich keine Probleme), aber Klettern geht. Einer aus meiner Gruppe hat richtig Höhenangst, wenn aber das Vertrauen zum Sicherer da ist, klettert er (wenn er die Route schafft, das ist ja das Zweite) auch bis ganz oben.

Etwas komisch sind die Momente, wenn man beim Einstiegs-Kurs das erste mal die Wand loslassen und sich ins Seil fallen lassen soll, aber damit haben selbst Leute Probleme, die keine Höhenangst haben. Besonders mulmig fühlt sich das im Vorstieg an, wo du teilweise auch ein paar Meter fallen kannst, bevor das Seil dich bremst. Aber Vorstieg musst du ja nicht machen, begeb dich erst einfach nur ins Toprope (also wo das Seil schon oben hängt und nur vom Sicherer nachzgezogen werden muss).

Aber aufgrund der Tatsache, dass du weißt, dass du gesichert bist, fühlt man sich da ganz anders, vielleicht hilft es dir sogar, deine Höhenangst etwas abzubauen (Das Gefühl von weit oben aber sicher -> Passt schon)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema