Wie könnte ich es schaffen, ohne Winterdepression durch die dunklen Monate zu kommen?

Hallo! Jetzt ist es schon fast Ende Oktober und es wird auch schon wesentlich dunkler. Jedes Jahr leide ich von November bis März unter einer Winterdepression. Wie könnte ich es schaffen, in diesem Jahr ohne Gemütsschwankungen durch die dunklen Monate zu kommen? Wie schafft ihr das? Könnte ein paar Tipps gebrauchen. Vielen Dank! ThorstenMn

Antworten (4)

Eine Speziallampe kaufen!

Raus an die frische Luft so oft wie nur möglich. Im Winter scheint ja ab und zu die Sonne und das sollte man unbedingt immer so schnell wie möglich nutzen.

Wenn das nicht reicht, eine Lichttherapie ist sehr empfehlenswert bei Winterdepressionen.

Johanniskraut

Man kann auch versuchen mit Johanniskrautkapseln die depressiven Verstimmungen im Winter aufzuhalten bzw. einzudämmen. Wenn man mit Johanniskraut schon im Oktober beginnt, wirkt das dann auch entsprechend im November, Dezember, Januar und Februar, vorausgesetzt, man nimmt es regelmässig ein. Im März geht es ja dann auch schon wieder Richtung Frühling.

Winterdepressionen kann man unterbinden, indem man sich eine Lichtlampe kauft. Es gibt spezielle Lampen, die eine sehr hohe Luxzahl haben und so bekommt der Körper entsprechend die Portion an Licht, die in der dunklen Jahreszeit leider zu wenig vorhanden ist. Man kann auch zusätzlich Vitamin D zu sich nehmen. Das ist ein wichtiges Vitamin, welches nur über das Sonnenlicht im Körper produziert wird und im Winter natürlich leider auch zu kurz kommt.

Sportliche Aktivitäten im Freien sind auch wichtig und das sollte man auch regelmässig tun. Egal, wie kalt oder wie düssig es draußen ist, frische Luft ist für den Organismus gut und wichtig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema