Wie komme ich abends so zur Ruhe, daß ich endlich wieder durchschlafen kann?

Momentan habe ich im beruflichen Bereich sehr viel zu tun und komme meist spät abends total fertig und aufgewühlt nach Hause. Dann esse ich kurz eine Kleinigkeit und erledige noch einige Büroarbeiten. Dann muß ich schon wieder ins Bett, um für den nächsten Tag wieder fit zu sein. Allerdings schlafe ich dann schlecht ein und werde laufend wieder wach. Hat jemand Tipps für mich, wie ich abends von der Arbeit abschalten und zur Ruhe kommen kann, damit ich wieder normal schlafen kann? Danke vielmals schon mal für euere Beiträge. Gruß, Klausimausi

Antworten (5)
Work-life-balance

Eine harmonische work-life-blanace gehört zum beruflichen Alltag. Die Anforderungen werden immer höher und man muss sich wirklich sehr bemühen, am Abend oder nach einem Arbeitstag runter zu fahren, sonst kommt man überhaupt nicht zur Ruhe.

Melissentee oder Baldriantee am Abend sind optimal und fördern die Entspannung. Um Schlafen zu können, kann man auch mal zu Baldrian greifen.

Das Abschalten vom Beruf und vom Alltag ist sehr wichtig. Das kann man auch mit Entspannungsübungen schaffen. Wenn man das alleine nicht hinbekommt, gibt es auch die Möglichkeit, einen Kurs zu besuchen.

Für die schnellere Entspannung hilft immer ein schönes warmes Wannenbad mit entsprechenden Essenzen, aus Myrthe oder auch Fichtennadel ist sehr gut und wirkt beruhigend.

Schlafstörungen

Hallo, ich nehme seit ca. 1 Jahr Ohrenkerzen. Diese haben eine entspannende und beruhigende Wirkung bei stressbedingten Symptomen wie Nervosität, Unruhe, Schlafstörungen, aber auch Konzentrationsstörungen. Den Tipp habe ich von einem Arzt aus einem TCM Haus. Er sagte mir, dass die Methode schon Tradition hat und schon immer in der asiatischen Medizin angewendet wird, um Geist und Seele zu beruhigen und Stress abzubauen. Ich habe es dann tatsächlich ausprobiert und bin hellauf begeistert. Ich nehme die Ohrenkerzen zu Hause. Mein Mann hilft mir dabei, ist super einfach. Ich bestelle mir immer die Ohrenkerzen von Otosan, wegen dem Sicherheitsstandard. Ich will ja wissen, was bei mir ins Ohr kommt. Versuch es mal.

Abendliche Ruhe

Bei sehr anstrengenden und stressigen Tagen ist es sicher schwierig, die entsprechende Ruhe zu finden. Man sollte versuchen, am Abend noch mal an die frische Luft zu gehen. Schon, wenn man ein paar Runden um den Hausblock gelaufen ist, wird es oft schon besser.

Mit einem Baldriantee zur Beruhigung kommt man dann auch wirklich zu Ruhe und kann sich auf die Bettzeit vorbereiten.

Schlafstörung

Hallo,

also wenn du abends nicht allzu spät nach hause kommst, dann geh einfach mal ne runde spazieren oder vllt joggen.. danach bist du ausgepowert und dein kopf ist frei von den beruflichen alltag.
und ich würde dir raten, deine büroarbeiten (sofern es nichts "wichtiges" ist) auf das wochenende zu verschieben.
sonst kannst du noch richtig krank davon werden.

naja hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema