Wie läuft eine Untersuchung bei einer Kindergynäkologin ab?

Die fünfjährige Tochter meiner Arbeitskollegin hat ständig Probleme im Unterleib. Die Kinderärztin möchte das von einer Kindergynäkologin abgeklärt wissen. Wie läuft denn so eine Untersuchung bei so einer Spezialistin ab? Muß die Kleine auch auf diesen schrecklichen Stuhl? Wer könnte mir dazu nähere Infos geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Fragezeichen

Antworten (5)
@mafu

Naja das hoffen wir mal nicht.

Alarmsignal?

...bin ich hier die Einzige, die bei "ständig Probleme im Unterleib" hellhörig wird? Könnte es sein, dass das Mädchen...

Untersuchung durch Abtasten und Röntgen

Kleine Mädchen untesucht man nicht durch die Vagina, sondern durch Abtasten, Röntgenstrahlen und Sonographien.

Ich würde mich mal bei so einer Kindergynäkologin erkundigen, wie die Untersuchung abläuft. Wohl eher nicht vaginal, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Aber ich denke, es gibt ja nicht umsonst extra Gynäkologen für kleine Kinder, sodass man eigentlich davon ausgehen können müsste, dass sich die Untersuchungsmethoden von denen der Erwachsenen unterscheiden.

Ob dieser "schreckliche" Stuhl für Kinder überhaupt so schrecklich ist wie für erwachsene Frauen? Hauptsache ist doch, die Kindergynäkologin tut der Kleinen nicht weh. Aber was Schamgefühl angeht, sind Kinder uns Erwachsenen gegenüber doch eigentlich im Vorteil, und mit fünf Jahren wird es bei dem Mädchen sicher noch nicht sonderlich ausgeprägt sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema