Wie lang kann man ungeöffneten Hustensaft nach Ablauf der Mindesthaltbarkeit noch verwenden?

Glücklicherweise bin ich sehr selten krank. Nun hat mich doch ein hartnäckiger Husten erwischt und habe noch eine Flasche Hustensaft gefunden. Leider ist das Mindesthaltbarkeitsdatum um fünf Monate überschritten. Kann ich den Saft trotzdem noch nehmen? Wie lang könnte denn theoretisch die Haltbarkeitsdauer überschritten werden ohne Qualitätsverlust, was meint ihr? Danke schon mal für euere Beiträge. Gruß, Steffilein

Antworten (6)

Bei Hustensaft oder Nasenspray ist das Verfallsdatum eher unbedenklicher. Da kann man sich schon mal kurz behelfen und auch etwas einnehmen, was abgelaufen ist.

Kidnern würde ich auf gar keinen Fall ein abgelaufenes Medikament geben.

..finde ich auch :-D

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man ja in der Apotheke nachfragen. Allerdings sollte man darauf achten, dass einem nichts neues verkauft wird, wenn das alte noch gut ist.

Ich würde abgelaufene Medikamente nicht mehr verwenden.

Medikamente und das angegebene Ablaufdatum

Jeder kennt das, plötzlich hat man einen Schnupfen oder Husen und die Medis sind abgelaufen. Wenn es sich nur um ein paar Wochen oder Monate handelt ist das eigentlich unbedenklich, speziell bei leichten Erkrankungen, eben bei einem Husten oder Schnupfen. :-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema