Wie lang sollten Prellungen maximal gekühlt werden?

Mein Mann spielt seit einem halben Jahr wieder Fußball in einer "Thekenmannschaft". Er ist jetzt zwar fitter geworden, aber manchmal kommt er mit Schrammen und Prellungen wieder zurück. Bisher haben wir das mit Kühlen und Salben gut in den Griff gekriegt. Mich würde dazu aber mal interessieren, wie lang man bei einer heftigen Prellung kühlen darf, ohne dass die Haut geschädigt wird. Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht?

Antworten (2)
Prellungen und sportverletzungen

Kühlen sollte man sofort nach einer Prellung oder Verletzung. Allerdings sollte das Kühlmittel nicht zu kalt sein, da sich sonst die Haut zusammenzieht.

Am besten eignet sich ein Handtuch oder Lappen. Diese kurz unter fließendes kaltes Wasser halten und dann auf die schmerzende Stelle legen.

Man sollte auf jeden Fall drauf achten, dass man z.B. das Kühlpack nicht direkt auf die Wunde packt, so kann es zu Verbrennungen und Hautreizungen kommen! Also immer schön in ein Tuch einwickeln und dann wenn es warm geworden ist ne halbe stunde pause machen oder so und dann wieder kühlen! also immer in intervallen am besten!;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema