Seifenblase

Was hilft bei einer Prellung? Welche Salbe kann man bei Bluterguss benutzen - Erfahrungen?

Hallo, ich habe durch einen Sturz beim Sport eine Prellung am Knie, die bei Bewegen und bei Druck ordentliche Schmerzen verursacht. Es hat sich ein großer Bluterguss gebildet, der sobald man ihn berührt sehr weh tut. Ich versuche natürlich, das Knie möglichst gut zu schonen, aber generell ist das Knie ja eine Stelle, die im Alltag oft benutzt und berührt wird und deswegen merke ich die Prellung ständig. Mir ist bewusst, dass die Heilung bei sowas einfach Zeit braucht und Laufen gehen werde ich jetzt erstmal natürlich nicht, aber ich wollte mal fragen, ob jemand Tipps hat, wie man die Schmerzen mildern kann und die Heilung vielleicht sogar beschleunigen? Ich möchte jetzt ungern die ganze Zeit Schmerztabletten schlucken, aber vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und kennt gute andere Methoden! Gibt es denn gute Salben, die man auf einen Bluterguss geben kann? Freue mich über Tipps und Tricks!

Antworten (3)
Seifenblase

Danke euch beiden für eure Antworten! Inwiefern kann denn Arnikasalbe bei Prellungen helfen, also was bewirkt die?
Oh Hochlagern ist eine gute Idee, habe ich irgendwie noch gar nicht dran gedacht! Okay, also viel eincremen - was für ein Gel verwendest du denn da? Kühlen klingt nämlich auch sehr gut! Für Herausmassieren bin ich dann eher nicht so, glaube ich;)

Schmieren, schmieren, schmieren

Ich würde das Bein mal so gut es geht schonen. Vielleicht hast du ja auch einen Strupf zu Hause damit du das Knie stabilisieren kannst. Wenn es geht hoch lagern und eben so gut es geht schonen. Wenn du bei der Arbeit bist, leg dein Bein hoch sonst ist es am Abend komplett dick.
Du hast ganz recht, das dauert seine Zeit. Ich würde aber schmieren was geht;) Ich nehme dazu immer ein Gel, gibt aber auch Salben. Damit geht es dann eben viel schneller vorbei und es kühlt sehr gut. So kann man den Heilungsprozess beschleunigen und hat nicht so lange akute Schmerzen.
Sollte der Bluterguss nicht verschwinden dann solltest du zu Arzt gehen. Wenn du ganz mutig bist kann man den Bluterguss auch heraus massieren. Das sind aber höllische Schmerzen;)

Arnikasalbe

Mir fällt da im Moment Arnikasalbe ein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema