Wie lange braucht die Lunge, damit sie sich vom Rauchen komplett regeneriert hat?

Ich hab schon mehrere Jahre geraucht und will endlich damit aufhören. Und es war an sich auch nicht wenig...
Aber ich hab schon seit 5 Tagen nicht mehr geraucht, es ist zwar schwer wenn ich andere rauchen sehe, aber ich werd es schaffen. Darum ist halt auchmal meine Frage, wie lange dauert es denn ungefähr bis sich meine Lunge komplett vom Rauchen regeneriert hat?
KaRoline

Antworten (5)

Raucher spüren es an der körperlichen Stärke schnell, meist schon nach einer Woche, wie sich das Nichtrauchen im positiven Sinne auswirkt. Der Stoffwechsel wird angekurbelt und man fühlt sich besser. Die Raucherlunge wird entlastet und ist allerdings wirklich erst nach zwei bis drei Jahren wieder völlig regeneriert.

@homepageerfolg

Das ist nicht richtig. Bei jemandem der regelmäßig geraucht hat, ist das Lungenkrebsrisiko erst nach 15 Jahren wieder auf dem Niveau eines Nichtrauchers, und ganz erholt sich die Lunge gar nicht mehr.

Vom Raucher zum Nichtraucher

Der Weg zum nicht Rauchen ist sicher sehr schwierig und man benötigt viel Durchhaltevermögen. Die Lunge regeneriert sich langsam und nach etwa zwei Jahren kommt sie der eines Nichtrauchers wieder näher. Allerdings kommt es auch darauf an, wieviel man geraucht hat und wie stark.

Rauchen

@ Karoline
Glückwunsch schon 5 Tage weiter so du schaffst es.Nun zu deiner Frage.Ob sich deine Lunge komplett erholt kommt darauf an wie lange du geraucht hast.Die Medizin sagt ca.7 Jahre braucht die Lunge um sich zu erholen.L. G.

Ca. 7-10 Jahre

Juhu! ich habe es bald geschafft! (seit acht Jahren "clean")

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema