Wie lange dauert eine Magenspiegelung?

Nächste Woche muß ich zur Magenspiegelung. Da ich bisher noch nie im Krankenhaus war und sonst auch gesund bin, habe ich keine Ahnung, was auf mich zu kommt. Wie lang dauert denn so eine Magenspiegelung und kann sie schmerzlich sein? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal im Voraus. Gruß, Valentin

Antworten (4)

Mein Mann hatte vor einiger Zeit eine Magenspiegelung. Ich habe währenddessen vor der Tür gewartet. Aber als ich dann das Röcheln und Würgen gehört habe, habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin 10 Meter weiter den Gang runtergelaufen.
Mein Mann war dann aber ganz überrascht, als ich ihm erzählt habe, wie schrecklich diese Geräusche für mich waren. Er selbst hat das nämlich gar nicht als so schlimm empfunden.

Mit Narkose ist das kein Problem. Dann kriegt man von der Magenspiegelung gar nichts mit. Nur bis die Wirkung der Narkose wieder vollständig nachlässt, dauert es eine Weile. Mit dem Betäubungsspray ist es in dieser Hinsicht besser, weil man da gleich wieder fit ist.

Man würgt schon ganz schön rum an diesem Schlauch, aber so unmöglich, wie man sich das vorstellt, ist es nicht. Irgendwie geht der Schlauch dann doch durch den Hals runter in den Magen. Nur hinterher fühlt man sich dann eine Weile wund, aber das ist ja auch kein Wunder.

Hört sich schlimmer an als es ist

Du brauchst keine Angst zu haben. Man kriegt natürlich erst mal einen Riesenschreck, wenn man gesagt kriegt, dass man einen Schlauch schlucken muss. Das ging mir auch so. Aber dann habe ich eine Art örtliche Betäubung (Spray) bekommen, und nach 10 Minuten war alles vorbei. Wenn du sehr ängstlich bist, kannst du sogar eine Betäubungsspritze bekommen. Rede mal mit dem Arzt darüber.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema