Ist eine Magenspiegelung ein sehr unangenehmer Eingriff?

Wenn man sich so einer Magenspiegelung unterziehen muss, dann mag man sich fragen, wie sich das wohl anfühlt. Scheint ja wohl echt niht das tollste zu sein, das es gibt. Aber ist es wirklich so unangenehm, wie immer erzählt wird? Fühlt man sich danach nicht sogar eher gereinigt? Wie erhält es sich mit einer Magenspiegelung?

Antworten (2)
chrissi4
Magenspiegelung

Mit Ausnahme einer Arthroskopie nach einem Unfall sind mir glücklicherweise bisher andere endoskopische Untersuchungen erspart geblieben. Was man aber so hört, scheint eine Magenspiegelung nicht so dramatisch zu sein, wobei man sich aber natürlich schon überwinden muss, den Schlauch zu schlucken (Brechreiz, evtl. leichte Erstickungsgefühle etc.).

Im Vergleich zu den Krankheiten, die damit rechtzeitig erkannt und damit therapiert werden können, sind diese Unannehmlichkeiten aber gerechtfertigt.

Tröste dich: Darmspiegelungen (z.B. Coloskopien) und Brochoskopien sollen weitaus unangenehmer sein. Wobei jedoch bei sämtlichen Untersuchungen die Möglichkeit einer partiellen Narkose besteht (ggf. sogar Vollnarkose), um die Schmerzen möglichst gering zu halten. Insofern solltest du keine Angst haben, da die Medizin entsprechende Möglichkeiten besitzt!

Eine "Reinigung" des Körpers (durch Abführmittel etc.) findet aber eher bei einer Darmspiegelung statt, oder?

...

Ist alles relativ, aber gibt sicher 1000 schönere Sachen im Leben als eine Magenspieglung!

Und warum bitte soll man sich danach "gereinigt" fühlen?!

Man schiebt dir nen Schlauch durch die Speißeröhre bis zum Magen und schaut nach Erkrankungen. Mehr ist es nicht.
Kein Plan ob es da auch wieder Menschen gibt die daraus nen "Fetisch" entwickeln (würde mich hier im Forum nicht mehr wundern), aber ich kann auf solche Untersuchungen gern verzichten!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema