Wie lange hält der Wachs auf LL-Ski?

Ich möchte erstmals zum Skilanglauf in den Winterurlaub. Angeblich müssen meine Skier nicht gewachst werden, weil die schon vorgewachst sind oder so. Aber irgendwann lässt doch sicherlich die Wirkung nach, oder? Wie lange hält also so ein vorgewachster Ski und woran macht sich der Verschleiß bemerkbar?

Antworten (3)
Gleitzone?

Ich nehme jetzt einmal an du redest von der Gleitzone ; )
Wenn der Ski ganz frisch gewachst ist, ist die schwarze Oberfläche ziemlich glänzend und glatt. Sobald der Ski benutzt wurde wird diese immer matter und allerspätestens wenn er rau, mit weisslichen Fasern versehen ist es Zeit ihn erneut einzuwachsen...
Ich persönlich wachse sie zum Teil meine Rennskis zu Beginn der Saison nach jedem Training, da sie dadurch schneller werden. Einem Hobbyläufer würde ich das sicher nicht empfehlen, aber ich rate die Skis nach 100 Kilometer Gebrauch mal wieder einzuwachsen und abzuziehen. Es schadet sicher nicht.

Bei Langlaufskiern ist der Fabrikschliff und somit die Wachsschicht lange haltbar. Man sollte nach der Saison die Skier wachsen lassen. Es kommt auch darauf an, wie oft man mit den Skiern unterwegs ist.

Ist doch gut wenn die vorgewachst sind. das hält dann erstmal .
Das macht sich dann schon bemerkbar, wenn es wieder zeit ist!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema