Wie lange ist ein hoher Zuckerwert unschädlich?

Meine Frage : Wenn ein hoher (250 mg) Zuckerwert zu lange unbehandelt im Körper ist, wann setzt eine Verzuckerung der Nerven ein ?? Nach 2 Std oder erst nach 24 Std ?? Ist es sinnvoll Zucker unbeobachtet zu lassen ?? 1x messen ist das o.k.

Antworten (1)
Hallo Debaui,

...deine Frage ist etwas ungenau gestellt - ich vermute aber 'mal, du meinst den Blutzuckerspiegel.
Ich möchte das einmal mit Autolack vergleichen. Wenn du da Schwefelsäure von der Batterie drauftropfen läßt, wirst du sie wahrscheinlich sofort abwischen, weil du weisst, dass sie Schäden verursacht - trotzdem ist der Lack an dieser Stelle jetzt vorgeschädigt. Passiert dir das öfter, wird sich der Lack an der vorgeschädigten Stelle schneller auflösen als an anderen Stellen.
Das Gleiche kannst du auf den Blutzucker anwenden - er schädigt in zu hoher Konzentration permanent unseren Körper, wobei nicht nur Nerven, sondern insbesondere Venen, Arterien, Augen und Nieren betroffen werden.
Wenn du das also als unschädlich einstufen willst, kann ich dir nur Recht geben
- wenn du deine Augen nicht brauchst (es gibt ja die gelbe Binde mit den 3 Punkten),
- wenn du auf deine Nieren verzichten möctest, es gibt ja auch Dialysemaschinen (du müsstest nur mindestens 3 Tage pro Woche auf 8 Stunden Freizeit verzichten)
- wenn es dir nichts ausmacht, dass deine Extremitäten (Finger und Zehen) durch Durchblutungsstörungen langsam abfaulen - bei Zehen ist das schwierig, man fällt dann immer um.
Zucker ist DIE unterschätzte Zivilisationskrankheit und du solltest da nichts verharmlosen.
Alles Gute
Klausi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema