Wie lange muss ich nach einer Hand-Op warten, bis ich im Meer schwimmen darf?

Hallo! Ich werde in zwei Wochen an der rechten Hand operiert und fliege danach mit meinen Eltern in den Urlaub. Darf ich dann direkt im Meer oder Pool schwimmen gehen? Nach der Op werde ich eine Wunde mit Fäden an der Hand haben. Würde es gehen, wenn ich die Hand wasserdicht einpacke? Oder muß ich generell erst einmal eine Zeit abwarten? Wie lange wäre das denn? Danke für jeden Tipp! Gruß lilly18

Antworten (4)

Ich vermute, dass die Wunde erst vollständig verheilt und die Fäden gezogen sein müssen, bevor du wieder ins Meer oder in den Pool darfst. Das ist ja auch noch mal was ganz anderes als die heimische Dusche, denn da wimmelt es ja nur so vor Keimen und Bakterien, wenn nicht genügend gechlort wird. Und ob das salzige Meerwasser so eine gute Idee ist bei relativ frischen Operationswunden - na ja....

Ich würde dieses Risiko niemals eingehen. Gerade in einem Hotelpool wimmelt es nur so von Bakterien und Erregern und du kannst schlimme Entzündungen davontragen. Ganz abgesehen davon ist schwimmen eine große Belastung für die Hände und eine frisch genähte Wunde sollte man nach Möglichkeit schonen. Insofern rate ich dir dringend davon ab. Vielleicht ist der Pool ja nicht tief und du kannst zumindest bis zum Bauch ins Wasser?

Nach jeder Operation muss man bestimmte Vorsichtsmaßnahmen einhalten, um die Wundheilung nicht zu gefährden. Ich glaube nicht, dass du sofort wieder schwimmen darfst - auch nicht mit wasserdichter Verpackung um die operierte Hand.

Arzt fragen

Wenn du operiert wirst, wirst du vorher eigentlich genau über solche Fragen aufgeklärt. Oder du bekommst eine Patienteninformation in die Hand gedrückt, in der das hoffentlich steht. Sonst fragst du einfach mal den behandelnden Arzt, damit du kein Risiko eingehst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema