Wie lange sollte man sich vor dem Joggen einlaufen?

Gibt es da eine genaue Faustregel oder macht man das nach Gefühl?
Bisher bin ich immer gleich losgelaufen und geschadet hat´s mir eigentlich nicht!

Felix

Themen
Antworten (4)

Langsames Aufwärmen ist wichtig. Im Winter unbedingt darauf achten, durch die Nase einzuatmen und durch den Mund auszuatmen. Da holt man sich dann auch keine Lungenentzündung.

Ja, gerade im Winter sollte man so laufen, dass man sich das Ziel setzt, am Ende der Strecke zu Hause zu sein oder am Auto, je nachdem wie oder wo man gerne läuft.

Langsam anlaufen und dann entsrpechend steigern. Im Winter ist es angebrachter, so zu laufen, dass man am Anfang sich langsam warm einläuft und dann das Tempo und die Strecke so abstimmt, dass man eher nicht noch durchgeschwitzt länger langsam rumläuft sondern eben im absoluten Schwitzzustand zu Hause ankommt, so hat man eher auch die Gewissheit, dass man sich nicht erkältet.

Es kommt auf die Außentemperaturen an, daraufhin kann man es ausrichten, wie lange man sich einläuft oder eben effektiv aufwärmt. Aber in der Regel reicht auch ein straffer Fußmarsch und verschiedene Dehnübungen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema