Ist es sinnvoll, sich vor, während und nach dem Lauftraining zu dehnen?

Ich habe mich bisher vor dem Joggen kaum warm gemacht und bin einfach die ersten Kilometer langsam gelaufen.
Ein Laufkollege wärmt sich aber bereits vor dem Laufen auf und dehnt sich noch nach einigen Kilometern und nach dem Laufen auch noch mal.
Ist das nicht übertrieben oder ist das doch richtig?

Themen
Antworten (2)

Dehnübungen sind gut. Aber eigentlich reicht das völlig, wenn man sich nach dem Lauftraining gut dehnt. Während des Lauftrainings und vor allem am Anfang kann man es ja langsamer angehen lassen. Das bringt auch viel.

Lauftraining und dehnen

Sich kurz vor und nach dem Lauftraining zu dehnen ist sinnvoll. Muskelverzerrungen und Verletzungen werden damit vorgebeugt. Aber auch wenn man es langsam angehen lässt und einen ruhigen Anfang beim Laufen findet ist das gut für die Muskulatur.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema