Wie risikoreich sind Wunschkaiserschnitte für Mutter und Kind?

Heutzutage kommen viele Kinder durch einen Wunschkaiserschnitt auf die Welt.Ich persönlich würde mich für eine natürliche Geburt entscheiden, weil ich denke , daß jeder Kaiserschnitt ein Risiko für Mutter und Kind bedeutet.Ich kann mir nicht vorstellen, daß er schonender als eine normale Geburt ist.Ausserdem gibt es da ja noch die Kaiserschnittnarbe.Die muß doch auch einmal abheilen.Was mich ganz besonders interessiert ist, wie das Baby den Kaiserschnitt erlebt.Wer kann mich aufklären?Vielen Dank schon einmal.Gruß Katharin

Antworten (1)
Narben gibt es auch bei vielen spontan Geburten

Hallo,

natürlich birgt auch ein WKS Risiko für Mutter und Kind, aber die sind nicht höher als die Risiken bei einer normalen Geburt für Mutter und Kind. Das Kind hat sogar weniger Risiken bei einem WKS, da kann viel weniger passieren.

Für die Mutter ist es gleich. Nur der sec. KS ist mit mehr Risiko behaftet. Aber nicht der WKS bzw. allgemein alle geplanten Kaiserschnitte.

Ja eine Narbe hat man nach einem KS zu 100% aber auch nach einer spontan Geburt hat man zu 80% eine Wunde die genäht werden muss. Ich persönlich würde immer wieder eine Narbe am Unterbauch bevorzugen.

Wie das Baby den KS erlebt? Na da wird dir niemand drauf antworten können, genauso wenig wie ein Baby die spontan Geburt erlebt. Ich kann dir nur sagen, dass es meinem Sohn nach dem WKS super ging. Er hatte die besten APGAR-Werte und einen überdurchschnittlich guten NA-ph Wert. Ansonsten war er sehr ausgeglichen und schien zufrieden zu sein, hat gleich weiter gepennt nach dem er geboren wurde. Also ich vermute es war nicht sehr unangenehm für ihn.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema