Ich würde auch mal sagen, dass es darauf ankommt, wo du wohnst. Für gewöhnlich ist das Trinkwasser in Deutschland sehr verträglich. Ich selbst trinke jeden Tag bis zu 4l Wasser aus der Leitung. Wie SchlankundFit schon richtig sagte haben manche Haushalte/Straßen/Wohnblocks allerdings noch alte Bleirohre. Solange die noch nicht ausgewechselt wurden würde ich das Wasser vor jeder Benutzung 30-120 Sekunden laufen lassen, damit die schmutzigen Partikel ausgespült werden.
In der Regel ist unser Trinkwasser gut und man kann es ohne Bedenken benutzen. In Häusern mit sehr alten Rohren, sollte man grundsätzlich das Wasser 3 bis 4 mal am Tag einige Minuten durchlaufen lassen. Die Wasserleitungen von früher enthielten zum Teil Blei. Wenn du dir unsicher bist, würde ich das Wasser prüfen lassen. Dir hilft das Wasserwerk, die Stadt und auch die Gemeindeverwaltung weiter.
Wenn du Fragen bezüglich des Trinkwassers hast, kannst du dich an das Gesundheitsamt wenden...dort bekommst du alle Informationen die du benötigst. Unser Trinkwasser hier in Deutschland ist von bester Qualität und unterliegt der Trinkwasserverordnung. Es wird regelmässig kontrolliert und es ist sauber, da kannst du sicher sein.
Mehr Beiträge zum Thema
- Leitungswasser trinken
Unser Leitungswasser muß viel höhere standarts erfüllen als Stilles Wasser und Sprudel das du im Laden kaufen kannst. Es ist das in ...
- Ist Kohlensäure wirklich unbedenklich?
Ich kenne kein anderes Land, außer Deutschland, in dem Wasser mit Kohlensäure getrunken wird. Daher bezweifel ich, ob das wirklich gesund ...
- Wasser war immer weich, plötzlich ist es sehr hart
Hallo, bei uns war bis vor 1-2 Jahren das Wasser relativ weich. Seit dieser obengenannter Zeit, stellen wir fest, dass unser Wasser sehr ...
- Was versteht man unter energetisiertem Wasser?
Hallo ihr! Eine gute Freundin von mir ist momentan total auf dem Gesundheits-und Fitnesstrip und hat jetzt auch noch angefangen, ...
- Was genau ist Osmosewasser und warum soll es gut sein?
Hallo! Ich habe am Wochenende den Begriff Osmosewasser gehört und weiss nicht genau, um was es sich da handelt. Ist es eine Art Trinkwasser, ...
- Blei im Trinkwasser
Hallo, Blei und andere toxischen Mitteln im Trinkwasser können ja gesundheitschädlich sein. Auslöser von Kopfschmerzen - ...
- Kann Wasser schlecht werden oder verfallen?
Lebensmittel haben ja fast immer ein Haltbarkeitsdatum auf der Verpackung gedruckt, nur bei den Wasserflaschen finde ich sowas nicht. Kann ...
- Ist unser Trinkwasser wirklich frei von Antibiotika oder Hormonen?
Kann man unser Leitungswasser trinken, ohne dass man viele Rückstände von Medikamenten (Antibiotika, Hormone etc.) zu sich nimmt? Ist ...
- Verkalken Blutgefäße schneller durch kalkhaltiges Trinkwasser?
Das Trinkwasser in unserer Stadt ist sehr kalhaltig. Auch der Geschmack läßt zu wünschen übrig. Um eine Tablette runterzuspülen reicht es ...
- Ist es ungesund Leitungswasser aus einer Altbauwohnung zu trinken?
Hallo zusammen, meine Freundin ist in eine neue Wohnung gezogen, Altbau. Gestern wollte ich ein Glas Leitungswasser trinken, aber ...