MF
Hallo Sylvia und Peter,
ich habe mich sehr über Eure Beiträge gefreut! Sylvia, danke für Deine genaue Beschreibung. Solche Kreise habe ich nicht. Ich hatte ein kleines Ekzem. Bei einer Biopsie wurde MF festgestellt. Ist bei Euch die Krankheit auch histologisch gesichert? Ich habe 1/2 Jahr lang UV-B-Lichttherapie bekommen und muß jetzt halbjährlich zur Kontrolle. Die Symptome sind bei mir aber so unauffällig, daß sich die Ärzte in der Uniklinik sehr schwer mit der Beurteilung tun. Man hat mir gesagt, MF würde nicht von selbst vergehen, alle anderen "Ausschläge" sind also keine MF. Auch ich sollte jetzt Antihistaminika (Aerius) einnehmen, habe ich auch brav gemacht, jetzt nach 3 Monaten wieder abgesetzt, da der "Ausschlag" an meinen Oberschenkeln als Nesselsucht eingestuft wurde auch mit Aerius bei sportlicher Anstrengung kam. Der Juckreiz ist mit und ohne Antihistaminika der gleiche. Meine sehr empfindliche Haut ist auch leicht marmoriert. Das sehe aber nur ich, die Ärzte nicht. Ich bin bei der zusätzlichen Diagnose Urtikaria auch sehr skeptisch, aber man sagte mir, daß man auch "Läuse und Flöhe" haben könne. Die Urtikaria wurde übrigens im Allergiezentrum Erlangen bestätigt:
Hitze- und Reibeurtikaria und im Eigenblutserumtest autoimmune Urtikaria.
Also, was mich brennend interessiert: stimmt es daß MF nicht von selbst vergeht? Ihr beschreibt das ja etwas anders.