Wie sehen Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Asthma-Anfällen aus?

Hallo! Immer wieder trifft man in der Stadt Menschen an, denen es nicht gut geht. Ich muß zugegeben, daß ich meistens nicht helfen kann. Was muß ich als erstes tun, wenn jemand einen Asthma-Anfall hat? Wo kann ich das nachlesen? Oder könnt ihr mir Erste-Hilfe-Tipps geben? Ich danke euch! Gruß Lilly32

Antworten (2)
Erste Hilfe leisten bei Asthmatikern

Die Idee von Katrin mit dem Erste Hilfe Kurs finde ich sehr gut. Im Ernstfall weiß man nämlich oft überhaupt nicht, was zu tun ist, wenn jemand einen Asthmaanfall hat. Was ich im Internet gefunden habe, ist Folgendes:
- Der Asthmatiker muss beruhigt werden
- Man muss ihm helfen, sein Asthmaspray oder Sonstiges zu finden und zu benutzen, wenn er selbst das nicht schafft
- Man sollte für frische Luft sorgen
- Möglicherweise muss der Notarzt gerufen werden

Es gibt aber auch noch bestimmte Techniken wie den "Kutschersitz" und die "Lippenbremse", die wohl helfen sollen, wenn ein Asthamanfall kommt. Was das genau ist, weiß ich aber nicht. Solche Sachen lernt man sicher in den Kursen.

Erste Hilfe Kurs belegen

Liebe Lilly32!

Wie schön, dass dir die Menschen nicht egal sind und du ihnen so gut wie möglich helfen möchtest. Wäre es für dich nicht sinnvoll, einen Erste Hilfe Kurs zu belegen? Und zwar nicht den Crashkurs, den wir Autofahrer alle mal machen mussten, sondern so eine richtige Ersthelfer-Ausbildung? Frage doch mal bei den Maltesern oder beim Roten Kreuz nach solchen Kursen.

Katrin

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema