Wie sehen statische oder dynamische Formen beim Voltigieren aus?

Unsere vierzehnjährige Tochter verbringt viel Zeit auf einem benachbarten Pferdehof. Gestern hat sie beim Voltigieren zugeschaut. Dabei hat sie was von statischen und dynamischen Formen gehört. Sie konnte aber damit nichts anfangen. Wie sehen denn die entsprechenden Übungen genau aus, was wird dabei mit dem Pferd gemacht?

Antworten (5)

Voltigieren ist ganz toll, weil sich dadurch eine ganz enge und vertrauensvolle Beziehung zwischen Pferd und Reiter bildet.

@Isy3

...und was das für die Reiter bringen soll, hat sich mir auch noch nicht erschlossen. Gymnastik kann man auch auf dem Boden machen, dazu braucht man kein Pferd.

Ist man mit 14 nicht schon zu schwer für so einen Pferderücken? Ich habe mal gehört, dass das Voltigieren für die Pferde gar nicht so gut ist.

Mit dem Pferd wird dabei gar nichts gemacht. Deine Tochter ist es, die einmal bestimmte Haltungen längere Zeit aufrechterhält (Statisch) oder aber bestimmte Bewegungsfolgen auf dem armen Gaul ausführt (dynamische Form).

Statische/Dynamische Formen

Bei statischen Formen, wird die Haltung auf dem Pferd einige Zeit beibehalten. Bei dynamischen Formen wird die Haltung durch Sprünge, Drehungen und Schwünge verändert. Naheliegend. ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema