Wie sinnvoll sind Gedächtnisspiele bei dementen Menschen?

Hallo! Meine Oma ist sehr vergesslich geworden. Macht es Sinn ihr ein Senioren-Memory zu schenken, damit sie sich sinnvoll beschäftigen kann? Oder ist so ein Spiel für Senioren nicht geeignet oder sogar lächerlich? Was haltet ihr davon? LG

Antworten (4)

Wenn ich mit meiner kleinen Nichte Memory spiele, verliere ich immer. Ich glaube, dass Kinder einfach ein besseres Gedächtnis haben. Wenn ich mir vorstelle, dass ich in 50 Jahren ein Senioren-Memory machen soll, wo ich das doch jetzt schon nicht mehr richtig schaffe - nein danke!

Ich hasse Memory

Mit Memory kann man mich jagen! Ich konnte mir noch nie merken, wo diese Karten immer lagen.

Wenn deine Oma Spaß an dem Senioren-Memory hat und sich dadurch nicht überfordert fühlt, dann ist das eine sehr gute Idee von dir.
Ob das nun viel bringt, hängt natürlich auch davon ab, unter welcher Form der Demenz deine Oma leidet. Aber es ist auf jeden Fall schön, wenn du oder jemand anders mit ihr spielt. Denn soziale Kontakte sind für Menschen, die an Demenz leiden, außerordentlich wichtig.

Hallo,
da habe ich ja auch noch nie von gehört.
kann mir aber vorstellen, dass deine Oma sich eher beleidigt als geholfen fühlt. das hat so ein bisschen was von hundespielzeug, es sei denn deine oma hat immer schon gerne gespielt und vor allem auch memories.
schwer...ich würde es nicht verschenken, sondern lieber mit ihr sprechen und sie erzählen lassen und alte erinnerungen wieder aufwecken.(soweit das möglich ist)
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema