135790

Wie steht ihr zu diesem Thema?

Würdet ihr euch ein Organ Spenden lassen?

Würdet ihr selbst ein Organ Spenden, auch wenn ihr Tod seid?

Ich weis schwieriges Thema, aber da es ja viel zu wenig Spender gibt, würden diese Fragen bzw. eure Antworten mich mal interessieren.

Antworten (10)
Ganz sicher!

Das Leben hält für einen viele Überraschungen parat. Organe zu teilen sollte eine Selbstverständlichkeit werden, damit der Organhandel keine Grundlage hat. Nur der Mangel zieht geldgieriges Gesindel an.
Liebe Grüße und mach dir keinen Kopf.

@Krustenkaese

Ich bin 19 und ja klar, wenn man selbst schon in der Situation war (eben auf einen Spender angewiesen zu sein) denkt man automatisch anders über das Thema. Aber ich kann auch deine Bedenken verestehen. Ist halt ein sehr persönliches Thema.

@Thomasius

Wie gesagt vielleicht denke ich in ein paar Jahren anders darüber. Ich denke mal, auch wenn ich ein weites Blickfeld habe, ist die Vorstellung eben noch zu krass für mich. Denke mal wenn ich tatsächlich mal in der Situation bin etwas von einem Menschen zu brauchen hab ich da einen anderen Blick drauf.

Wieso Angst?

Eine Leber kann auch anders geschädigt worden sein, nicht nur durch Alkohol. Wenn du eine gesunde Leber brauchst, würdest du andere Argumente finden, das fremde Organ wirst du ganz schnell lieb habe. Ich sehe das viel pragmatischer, ich brauche im Jenseits die Organe nicht mehr, ein Anderer kann dafür länger Leben.

Dazu

Also ich bin erst 18 und das ändert sich aber glaube ich mit zunehmnden Alter weil ich darüber in 20-30 Jahren anders denke.

Ranbow14 klingt ja wirklich hart und ich freu mich natürlich für dich, dass du deswegen lebst. Darf ich fragen wie alt du bist?

Auseinander setzen

Ja ich muss sagen das mir die Vorstellung eben aucb Angst macht. Das ist nur das Gewissen jemandem ein Lebenswichtiges Organ genommen zuhaben. Es ist eben die Angst sich zu verändern dadurch, es für selbstverständlich zunehmen, sozusagen ich geh jetzt saufen und irgendwer wird schon ne Leber für mich haben..
Mhmm.. Trotzdem könnte ich nicht spenden :-/

Alles ist bei mir zu haben!

Etwas rausschneiden und wieder einsetzen kann Leben retten. Was hat das mit dem Gewissen zu tun? Bei mir können sie alles haben, wenn ich das Leben ausgehaucht habe.

....

Ich habe einen Organspendeausweis.
Und ich lebe durch eine Knochemmarksspende. Somit kenne ich beide Seiten.

Klar es gibt Horrorgeschichten, aber die gibt es zu jedem Thema.
Grad im Bereich Medizin, da findet man zu jeder Krankheit im Inet Horrorgeschichten, Behandlungsfehler usw. Und geht ihr trotzdem zum Dok, wenn's dann garnicht mehr anders geht?

Jeder muss diese Entscheidung halt für sich selber treffen.

Nein ich könnte mir es nicht vorstellen.

Tut mir leid aber ich finde es ethisch nicht korrekt jemandem etwas rauszuschneiden und jemand anderem wieder einzupflanzen. Das könnte ich mit meinem Geiwissen nicht vereinbaren.

Tolle Frage ich verfolge es, sehr interessant.

Hallo,
ich setze mich auch schon länger mit dem Thema auseinander.
Ich finde generell ist Organspende eine supersache, allerdings habe ich auch eine gewisse Skepsis.
Habe schon Horrorgeschichten gehört, dass Menschen mit Organspenderausweis oft nicht so gut bis ins letzte behandelt werden, wenn sie auf der Kippe zum Überleben stehen, als solche ohne.
Kontrolle gibt es auch eigentlich nicht, das stört mich ungemein.
Wer sagt mir denn, dass die Ärzte mich nicht verrecken lassen, wenn sie scharf auf mein Herz oder meine Lunge sind?
Du hast es selbst gut gesagt : schwieriges Thema!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema