Wie verläuft die Heilung eines Meniskusschadens, wenn er unoperiert bleibt?

Moin alle zusammen!
Ich habe mir neulich den Meniskus gerissen. Mein Arzt hat mir zwar zu einer Operation geraten, allerdings würd ichs lieber ohne probieren und nur im Extremfall operieren lassen. Bis jetzt läufts ganz gut, ich spüre immernoch ein ziehen, kann mein Bein aber schon recht gut bewegen.
Weiss jemand von euch was noch auf mich zukommt oder ob irgendwelche bleibenden Schäden entstehen können?

mfg, zetti

Antworten (2)

Wenn der Meniskus ganz gerissen ist, wächst er von allein nicht wieder zusammen. Man riskiert ohne OP lebenslange Probleme im Knie. Außerdem hat der Arzt zur OP geraten, dann sollte man das auch tun. Notfalls kann man sich ja vorher auch noch eine zweite Arztmeinung einholen.

Meniskus und Heilung

Hallo zetti...

Ich habe selbst am 21.03.12 einen Vorfall beim Jogging erlebt. Die Klinik sagt "operieren", es müssen aber nicht alle Meniskusprobleme operiert werden (wie z.B. der Henkelriss des Innenmeniskus).

Es besteht die Gefahr das der gerissene Bereich des Meniskus auf Dauer den Knorpel darüber/darunter aufrauht, und das soll wohl nicht mit Erfolg operiert werden können.

Aber Menschen sind nicht von Menschen gemacht, also wissen Menschen auch nicht wirklich was beim Menschen geht. Der Mensch ist eine Maschine die sich auf viele verschiedene Arten selbst reparieren kann, oft genug geht es im "Gesundheitswesen" nur um Geld (was abgerechnet werden kann, wird auch empfohlen).

Rissbildungen im Meniskus ohne z.B. Anriss des Randes oder abgerissene Bereiche "können" ohne OP bleiben. Ich bin 45, da wird eh nur noch entfernt und nicht repariert (jedenfalls als Kassenpatient).

Wobei Heilung und Meniskus nicht wirklich zusammen passen.

Aus REHA-Büchern habe ich erfahren, dass die "Ernährung" der Menisken fast nur durch Bewegung erfolgen kann, da nur Randbereiche Blutgefäße haben.

Bei Maratonläufern hat man festgestellt, dass sie KEINEN besonderen Verschleiß an den Menisken haben. Ich schließe daraus, das die richtige Ernährung und Bewegung vielleicht auch Heilung bewirken kann.

Ich habe mich bisher nicht operieren lassen,
denn als nach drei Wochen mit Gehhilfen das MRT und eine Woche später endlich die Besprechung in der Klinik war, hatte ich keine Schmerzen mehr.

Ich bin Bauingenieur und kein Arzt,
daher kann ich nur meinen Zustand beschreiben, und wie ich vorerst vorgehen werde:
- kein Sport in 2012 (Fußball, Jogging, Radrennen...)
- REHA-Regeln beachten
- keine OP (40% sind nach mehreren OPs nicht zufrieden)
- viel Bewegung ohne Belastung (Kniegymnastik, leicht radeln, kein Jogging)
- keine Schmerzmittel (muß spüren was gut, oder schlecht tut)
- 10 kg abnehmen (habe Übergewicht, das belastet die Knie stark)
- Wasserhaushalt beachten (Menisken sind fast nur Wasser, vielleicht hilft es)

Hoffentlich konnte ich Dir behilflich sein...
Gruß

Frank

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema