Wie vermeide ich trockene Nasenschleimhaut durch Klimaanlage?

In unserer Firma läuft ununterbrochen eine Klimaanlage. Dadurch ist meine Nasenschleimhaut sehr trocken geworden. Was könnte ich dagegen machen und wie vermeide ich zukünftig das erneute Austrocknen?

Themen
Antworten (3)

Ich empfehle gelegentlich eine Spülung mit Salzwasser oder Inhalation desselben. Dazu einen Liter Wasser mit 1 bis 2 Teelöffel Salz mischen und aufkochen, Tuch drüber und 5 Minuten einatmen (hilft bekannterweise auch bei Schnupfen). Alternativ verhältnismäßig weniger mischen und in ein Nasenloch ziehen und wieder rauslaufen lassen (möglichst mit Pipette). Ist eigentlich nichts anderes als die Salzwasser-Nasensprays, die es zu kaufen gibt, aber Wasser und Salz hat man ja immer zuhause.

Die Nasensalbe von Bepanthen ist sehr gut gegen eine trockene oder auch wunde Nase, auch wenn man z.B. sehr häufig die Nase putzen muss.

Da hilft einerseits viel trinken, aber auch ein Meerwasser-Nasenspray tut gute Dienst, bzw. einfach eine Kochsalzlösung. Es befeuchtet die Schleimhäute gut und man kann es vorsorglich anwenden, da es ja kein Medikament in dem Sinn ist. Habe selbst oft das Problem mit der KLimaanlage bzw. im Winter auch mit Heizlüftern, die die Luft sehr austrocknen. Zuhause hilft auch ein Luftbefeuchter, wenn man trockene Luft hat, aber am Arbeitsplatz kann man sich das ja meist nicht aussuchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema