Wie vertrauenswürdig sind Augenzeugen? - Alternative?

Viele Studien belegen, dass Menschen, die als Zeugen geladen werden, sich oft irren. Öfters sind ihre Beobachtungen widersprüchlich und unschuldige landen, wegen solchen "strittigen" Aussagen "Hinter Gittern" Kann man sich überhaupt auf Augenzeugen verlassen? Wenn ja wie sehr? Welche Alternative hätte man?

Themen
Antworten (1)

Ich habe auch gehört, dass Augenzeugen fast immer etwas verfälschen, aber nicht absichtlich. Sie merken es sich einfach falsch. Ich denke mal, eine reine Augenzeugen-Aussage ist nicht verlässlich, aber eventuell in Verbindung mit anderen Indizien. Außerdem ist es wahrscheinlich sehr gut, wenn mehrere Augenzeugen vorhanden sind, dann kann man sich schon auf das verlassen, was von allen gleichermaßen bestätigt wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren