Ist der (selbstgeschriebene) Vertrag gültig?

Hi Leute, Ist ein selbstgeschriebener Vertrag denn rechtskräftig? Ich hab mit meinem Kumpel ein Experiment vor gehabt, Also es ging darum mal zu sehen wie es mit Kindersicherung am Pc ist. Und mein Kumpel hat einen Vertrag geschrieben das war so abgemacht. Und dort wurde festgelegt wie lange das so bleibt, er wusste ich würde ihn mir nicht durchlesen. Er hat als erster unterschrieben, dann ich und dann hat er mir Vorgelesen was ich da unterschrieben habe. In dem Vertrag steht das ich mit meiner Unterschrift mir sämtliche Entscheudungs gewalt Entzihe wie lange die Kindersicherung auf meinem Pc bleibt. Und meinem Kumpel die komplette Entscheudungs gewallt gebe darüber zu Entscheiden. Er sagt vertrag ist vertrag. Er wollte mir wohl mal eins auswischen. meine Frage ist der Vertrag gültig und was kann ich dagegen machen?

Antworten (32)
...

Ja das meine ich auch

Moderator
@fwm

Dann ist alles gut, dann soll er sich keine Sorgen mehr machen..

...

@rainbow14
Ok schade

@Hayate
Mein Onkel ist ja Rechtsanwalt, und er hat gesagt das der den Scheiss zerreißen soll. Da lacht ihn jedes Gericht aus, wenn er ihn verklagen würde. Außerdem ist es nicht sein pc! Darüber kann nur der Eigentümer bestimmen, in dem fall also De Moriaan

Moderator
@De Moriaan

Rainbow14 hat recht, dein Kumpel kann dir nicht einfach die Entscheidungsgewalt nehmen, und es ist dein Computer also ist es einfach nur Schwachsinn, ob der Vertrag gültig ist oder nicht, da bin ich mir nicht ganz sicher, würde aber auch eher sagen dass er nicht gültig bzw es kein richtiger Vertrag ist. Lass dich nicht so verrückt machen, wenn es dich beruhigt, dann rede doch mal mit einem richtigen Juristen, aber der wird dir sicherlich nichts anderes sagen als die meisten hier von uns!

...

Das können nur "Moderatoren"

Ich

Denke jetzt ist alles geklärt, @rainbow14 Schließ den Beitrag doch einfach :)

...

Ist ja ganz lustig, aber i glaub wenn man sich mit einer Wand unterhält versteht die mehr!

Also De Moriaan, nun haben dir alle gesagt "zerreiß den Scheiß und vergiss es", aber wenn du es absolut nicht glauben magst, dann schenk deinem "Kumpel" eben gleich deinen PC und schon hast Ruhe.

echt mal, dachte so etwas kommt nur bei RTL2 im NachmittagsNullchecker TV vor ...

Hm

Mein Kumpel meint das wäre so, und ich muß mich an den Vertrag halten weil ich an den Vertrag gebunden bin. Und ich alle klausseln Unterschrieben habe.

supermaria
...

Frag doch einfach seinen Dad? Wenn der bei Gericht ist! Rechtsberatung darf hier keiner machen :)

Hm

Aber laut Vertrag hätter er das rech dazu oder?

...

Sorry ich meinte dich, nicht sich

...

Wenn es dein Kumpel ist, dann verklagt er sich auch nicht, sonst ist es nicht dein Kumpel

Naja

Sein Dad ist bei Gericht deswegen.

supermaria
@DE Moriaan

Wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen ;)
Es wird keiner etwas "durchsetzen" oder "einklagen" und vermutlich würde auch kein Gericht dieser Welt den Fall auch nur annehmen :)
Mach dir mal keinen Kopf! Was soll denn dein Kumpel mit dem Vertrag (auch wenn er gültig ist) machen können? Auf gut deutsch kann er sich nur den Ar*** damit abwischen, ob gültig oder nicht :)
Wenn es dein "Kumpel" ist und ihr alt genug seid, dann trink ein Bier mit ihm und lacht euch gemeinsam kaputt wie bescheuert der Vertrag doch war :)

?

Dan hat also mein Kumpel aber rein rechtlich gesehen die kompleete Gewalt.
Darüber zu entscheiden wenn ich das richtig verstehe, und könnte sein recht theoretisch auch einklagen? Ist das so?

@supermaria

Da gebe ich die vollkommen recht :)

Oha

Dan hat also mein Kumpel aber rein rechtlich gesehen die kompleete Gewalt.
Darüber zu entscheiden wenn ich das richtig verstehe, und könnte sein recht theoretisch auch einklagen?

supermaria
....

Es ging hier nur darum (das war seine Frage), ob der Vertrag gültig ist! Und das ist er! Ob er ihn zerreißen kann und es eigentlich Unsinn ist - wo ich auch zustimme - ist eine andere Frage.

Um es kurz zu machen, damit ich Rainbow14 und co nicht noch mehr langweile:
- Gültig ist er - nachdem was du beschrieben hast - schon
- ICH würde ihn auch nicht beachten und wenn möglich zerreißen :-)

Also DE Moriaan: Mach dich nicht verrückt, zerreiss das Ding oder sonst was und geh mit deinem Kumpel lieber am PC zocken ;)

Hm

Was meinst du supermaria?

...

Hab grad mit meinem Onkel telefoniert, der meinte zerreis den Scheiss!
@rainbow14
Du hast recht!!!

Sorry @supermaria

...

@supermaria
Aber du bist Anwältin? Also erst denken, dann labern ...

@De Moriaan
Jetzt lass dich net verrückt machen, ist doch nur Kinderkram und kein gültiger Vertrag. Es ist dein PC und damit ist die Sache erledigt!

Mehr sag ich zu dem Thema nicht!

Nun ja

Ich habe das in dem Vertrag bestätigt das ich damit voll einverstanden bin, und habe ihn unter zeugen Unterschrieben. Also ist er somit gültig oder?

supermaria
@Rainbow14

Bist du Anwalt oder warum machst du hier Rechtsberatung? Das darfst du gar nicht! Nur mal so nebenbei!
Ein Vertrag kommt grundsätzlich dadurch gültig zustande, wenn ein Partner ein Angebot macht und der andere Partner dies annimmt, was er mit seiner Unterschrift getan hat. Vertragsbestandteile und deren Rechtskräftigkeit kann auch ein Rainbow14 nicht beurteilen!

Also so viel zu dem Thema "falsche Ratschläge"!

...

Tja so ist das mit Halbwissen, supermaria!

1. Keiner kann einem anderen mal eben so die "Entscheidungsgewalt" entziehen.
2. Die Grundlage, also der PC, gehört "De Moriaan", somit kann ihm auch kein Kumpel mal eben mit so nem Vertrag die Rechte an dem PC entziehen
3. ist kein Vertrag der wirklich Gültigkeit hat

@supermaria
Bleib lieber bei deinen "ich bin gern nackt" Themen, da gibst zumindest keine falschen Ratschläge

Na Super

In dem Vertrag steht das ich meinem Kumpel die alleinige Entscheidungsgewalt übertragen habe. Und das er alleine Entscheiden kann wie lange das alles so bleibt. Ist das jetzt wirklich so gültig wie es in dem Vertrag steht?

supermaria
...

Es bedeutet, dass das was im Vertrag steht auch Gültigkeit hat. DU weißt doch am besten was darin vereinbart wurde.

@De Moriaan

Wie alt bist du, wie alt ist dein Kumpel

Hm

Was bedeutet das jetzt für mich?

supermaria
Gültig! :)

Selbst ein rein mündlicher Vertrag wäre gültig! :)

Aha

Was heißt das jetzt?

...

Frag ihn doch mal ganz lieb ob er ihn zerreißt

supermaria
...

Auch hangeschriebene Verträge die gegen keine gültigen Gesetzte verstoßen sind mit Datum und beidseitiger Unterschrift gültig ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren