- Longline Einerblock: Eine Person blockt und macht die gerade Schlagrichtung zu
--> für den Anfang am einfachsten
- Diagonal Einerblock: Eine Person blockt und macht dabei die diagonal Schlagrichtung zu, also kurz gesagt links oder rechts
- dann gibts beides noch als Doppelblock
- und letztlich als Dreierblock, dieser ist aber wirklich erst für Vollprofis etwas
Wichtige Punkte beim Block:
- richtige Entfernung zum Netz; heißt ca. Oberarmlänge weg vom Netz
- springen und landen am gleichen Punkt, also nicht nach Vorne springen
- während des Blocks Ganzkörperspannung
- C-Form: dein Körper sollte während des Blocks ein C bilden, das heißt Arme und Beine nach vorne klappen
- Finger spreizen
- Augen offen haben
So das wär mal das Wichtigste....viel Spaß :)
Mehr Beiträge zum Thema
- Wie trainiert man einen möglichst sicheren Volleyball-Aufschlag?
In unserer Volleyballmannschaft gehöre ich zu den Stammsspielerinnen. Allerdings wenn ich mit dem Aufschlag an die Reihe komme, kann man den ...
- Machen hohe Knöchelschuhe beim Volleyball sinn?
Ich habe früher Tennis gespielt und bin öfters umgeknickt. Jetzt habe ich an der Uni mit Volleyball angefangen und frage mich daher, ob mich ...
- Kann man beidarmiges Schlagen beim Volleyball erlernen oder ist das angeboren?
Ich spiele regelmäßig Volleyball und schlage nur mit dem rechten Arm auf. Es gibt aber auch Spieler die beidarmig nahezu gleichgut sind. Das ...
- Wie kann ich das Blocken beim Volleyball lernen?
Hallo zusammen, ich bin jetzt 24 und spiele seit 2 Jahren Volleyball, also seitdem ich damit an der Uni angefangen habe. Leider habe ich ...
- 4-2 oder 4-0-2 beim Volleyball in der Halle, ist dass das gleiche?
Oder gibt es da einen Unterschied und wenn ja, welchen? Lisa ...
- Darf ein Aufschlag ins Netz wiederholt werden oder gilt das gleich als Fehler?
Beim Tennis gibt es ja zwei Aufschlagversuche (ausser Netzberührungen). Nun spielen wir seit kurzem öfters mal Volleyball und sind noch nicht ...
- Sind gute Volleyballspieler auch gute Ausdauersportler (Laufen)?
Mein Kumpel ist ein ziemlich guter Volleyballspieler. Leider hat er zur Zeit eine Handverletzung und er kann einige Wochen nicht mehr spielen. ...
- Wie ist das beim Volleyball, zählt die Linie noch zum Spielfeld oder nicht?
Bei jeder Sportart ist es unterschiedlich, bei der einen gehört die Linie noch dazu, bei der anderen bedeutet auf der Linie, dass der Ball ...
- Muss man beim Sprungaufschlag mit dem Schlagarm den Ball hochwerfen oder ist das egal?
Im Sportverein spielen wir auch manchmal Volleyball. Wir sind uns nicht sicher, ob man beim Sprungaufschlag immer mit dem Schlagarm den Ball ...
- Wie werden diverse Netzberührung beim Volleyball geregelt?
Manchmal haben wir im Turnverein die Gelegenheit, das Volleyballfeld zu benutzen. So richtig regelfest sind wir nicht und sind uns bei den ...