RubberSoul:
Das ist Quatsch. Mein Leitungswasser wird nicht einmal 45°C heiss, damit wärme ich meine eiskalten Füße nie im Leben genug, damit sie aufhören zu schmerzen.
Ich befülle meine (ein&die gleiche) Warmeflasche seit Jahren mit Wasser aus dem Kocher, natürlich kein sprudelnd heißes, noch kochendes Wasser, aber ich lasse es auch vorher keine halbe Stunde abkühlen. Wichtig ist, dass man die Luft so gut es geht nach dem Befüllen aus der Wärmeflasche "drückt", sonst bläht die sich durch den Wasserdampf auf und dann kann es evtl. zum Platzen kommen. Muss man aber schon echt Pech haben, das habe ich in meinem gesamten Wärmeflaschen-Leben noch nicht erlebt. Nur, dass mir ein Billigexemplar irgendwann ausgelaufen ist.
Das Wasser ist ja nur in dem Moment, in dem es sprudelnd kocht, 100°C heiß, wenn man das Wasser nur 2 Minuten nach Ende des Erhitzungsvorgangs einfüllt, ist es weit genug abgekühlt. Trotzdem sollte man die Wärmflasche regelmäßig darauf untersuchen, ob das Material irgendwo schwächelt.
Natürlich muss man beim Einfüllen von heißem Wasser mehr auf die Finger aufpassen als wenn es nur Leitungswasser ist, sich vlt. aufs Einfüllen konzentrieren statt das nur nebenher zu machen, weil verbrühte Finger echt unangenehm sind. Macht man ein Mal, danach passt man besser auf.