Wie wirkt sich Alkohol auf die sportliche Leistungsfähigkeit aus?

Hallo,
ich spiele Fußball und unser Trainer sagt uns immer, keine Zigaretten und kein Alkohol!
Zigaretten schmecken mir überhaupt nicht, also habe ich mit dieser Regel kein Problem, aber ab und zu ein Bier, da sage ich nicht nein.
Aus dem einen Bier werden natürlich auch mal ein paar mehr!
Wie wirkt sich dann aber der Alkoholkonsum auf meine sportliche Leistungsfähigkeit aus?
Macht sich das sehr bemerkbar oder ist das vielleicht auch eine Typfrage?

Antworten (4)

Das kommt doch drauf an, wie viel man trinkt und auch was. Ein Glas Rotwein macht einen ja nicht gleich besoffen, und außerdem sagen viele Leute, dass das ein guter Schutz vor Herzinfarkt ist.

Alkohol entwässert und entzieht dem Körper dadurch auch wichtige Mineralien, die für die sportliche Leistungsfähigkeit von Bedeutung sind. Wenn schon Alkohol, dann nur in Maßen und nicht vor einem wichtigen Training oder Wettkampf

...Alkohl ist ein Nervengift und steckt noch dazu voller Kalorien!!!

Alkohol ist nichts für Sportler

Wie du schon schreibst, ein Bier ab und zu ist überhaupt kein Problem, aber laufend Alkohol trinken ist Gift für den Körper. Du behinderst damit die Regenerationsfähigkeit, schädigst deine Leber und vor allem deine Gehirnzellen. Alkohol ist nämlich ein Nervengift.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema