Wie zuverlässig sind Verhütungscomputer?

Ich möchte endlich von der Pille wegkommen und meinen Körper nicht mehr unnötig mit Hormonen belasten. In der Zeitung habe ich mal eine Werbung von Verhütungscomputern gelesen. Kann mit dieser Temperaturmess-Methode wirklich zuverlässig der "richtige" Zeitpunkt ermittelt werden? Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gesammelt und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Zicke

Antworten (1)
Moderator
@zicke81

Ein Maßstab für die Zuverlässigkeit von Verhütungsmitteln ist der sogenannte Pearl-Index. Dazu gibt es bestimmt auch eine Zahl für den Verhütungcomputer. Und die ist ganz sicher sehr hoch. Denn die Temperaturmethode unterliegt so vielen verschiedenen Parametern, die das verändern können, dass eine genaue Aussage nicht möglich ist.

Wikipedia beschreibt für Verhütungscomputer einen nachweisbaren Pearl-Index von 0, 7 bis 3 und für die Pille einen Pearl-Index von 0, 1 bis 0, 9 an.

Je niedriger der Wert desto besser die Verhütungsmethode. Für den Verhütungscomputer heißt das jetzt dass je nach System pro Jahr von 100 Frauen die mit einer Methode, 12 Zyklen lang verhüten 0, 7 bis 3 Frauen schwanger werden, oder eben von 1000 Frauen 7 bis 30. Und nur eine bis neun von 1000 Frauen die ein Jahr mit der Pille verhüten schwanger werden.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema