Verhüten mit dem Implanon

Ich habe mich mal erkundigt und finde es sehr praktisch mir dieses Implanon einsetzen zu lassen um dann erst mal gute drei Jahre nichts mehr mit Verhütung am Hut zu haben! Leider kenne ich niemanden der sich schon so ein Stäbchen hat einsezten lassen und darum würde ich mich freuen wenn mir jemand was dazu sagen würde, bin für Vor und Nachteile dankbar!

Antworten (1)

Hallo Melina,

eines der Vorteile des Implanons liegen, wie du schon erwähnt hast, dass du nur alle drei Jahre ans "Auffrischen" der Schwangerschaftsverhütung denken brauchst. Dass Einnahmefehler wie z.B. Vergessen der Pille wegfallen, ist es besonders sicher. Es ist besonders für Frauen geeignet, die keine Östrogene vertragen, weil nur Gestagene enthalten sind.

Ein Nachteil liegt darin, du es dir einsetzen lässt, ohne die Sicherheit zu haben, dass du es verträgst (manche Frauen vertragen keine Hormone) - die rund 300€ bekommst du nicht rückerstattet. Viele Gyn. verschreiben daher ihren Patientinnen eine mehrmonatige Testphase mit einer rein gestagenhaltigen Pille, um das Risiko zu reduzieren.
Für das Einsetzen und Entfernen ist ein kleiner chirurgischer Eingriff mit örtlicher Betäubung notwendig, der unangenehm sein kann. Ein Grund, weshalb es sich manche Frauen frühzeitig wieder entfernen lassen, liegt darin, dass es bei 50% aller Frauen im 1. Jahr zu Blutungsunregelmäßigkeiten kommt(Quelle: Pro Familia) sowie zu Akne oder Gewichtszunahmen. Wie bei allen anderen hormonellen Verhütungsmitteln bietet es keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten.

Nimm dir genug Zeit, um eine Entscheidung für oder gegen das Implanon zu treffen und lass dich von deiner Frauenärztin / Frauenarzt ausführlich beraten!

RaphaelaR

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema