Wieso schielen so viele Kleinkinder?

Hallo ihr!

Ich mache momentan ein Praktikum in einem Kindergarten und fühle mich dort auch sehr wohl. Aber heute ist mir mal so aufgefallen, dass irgendwie auffällig viele Kinder da leicht schielen. Jetzt frage ich mich, ob das ein Zufall ist, oder ob wirklich viele Kinder in jungen Jahren erstmal schielen. Was meint ihr dazu?

Antworten (2)

Wenn Babys in den ersten Lebensmonaten schielen, ist das ganz normal, weil sie ihre Augenbewegungen noch nicht unter Kontrolle haben. Aber Kindergartenkinder sind ja nun nicht mehr so klein. Ich würde die Verantwortlichen Erzieherinnen mal auf deine Beobachtung ansprechen. Vielleicht ist denen das entgangen. Man sollte aber mit den Eltern der betroffenen Kinder darüber reden und ihnen raten, falls noch nicht geschehen, mit ihren Kindern einen Augenarzt aufzusuchen.

Schielkinder

Wenn der Verdacht auf Schielen besteht, ist den Eltern dringend anzuraten, ihr Kind einem Augenarzt vorzustellen. Egal wie alt es ist. Schielen ist eine ernstzunehmende Erkrankung. Es ist weder niedlich, noch "verwächst es sich". Es führt stattdessen ohne Behandlung zu einer lebenslangen Sehschwäche. Je früher eine Behandlung beginnt, desto größer die Erfolgsaussichten.
Warum ich so eindringlich warne? ich bin leidgeprüfte Mutter eines Schielkindes.

Ob ein echtes Schielen oder ein Pseudoschielen (scheinbares Schielen)vorliegt, kann nur der Augenarzt klären.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema