Wieviel müssen Senioren täglich trinken?

Meine Mutter ist 75 Jahre und es geht ihr relativ gut. Nur sie vergißt regelmäßig zu trinken. Ich möchte gerne wissen, wieviel Liter pro Tag meine Mutter mindestens trinken müßte, um keine Probleme zu kriegen? Wer kann mir dazu Infos geben? Danke. Gruß, Calcaneus

Antworten (4)

Notfalls musst du sie anrufen und ans Trinken erinnern, wenn es anders nicht geht. Oder du machst ihr überall kleine Memos hin, worauf steht, dass sie trinken muss. Ich hoffe, dass das ausreicht.

Das Durstgefühl lässt im Alter nach. Das ist ein großes Problem. Dazu kommt auch, dass viele Senioren an Demenz leiden und das Trinken einfach vergessen. Kannst du deiner Mutter nicht ein oder zwei Thermoskannen mit Getränken zurechtstellen, damit sie daran denkt, dass sie die leer trinken muss?

30 ml pro kg Gewicht

Wie viel Flüssigkeit ein Mensch braucht, ist auch davon abhängig, wie viel er wiegt!
Ich habe mal gelesen, dass man pro Kilogramm Körpergewicht 30 ml Flüssigkeit zu sich nehmen muss.
Je schwerer deine Mutter ist, desto mehr muss sie also trinken. Und im Sommer bei großer Hitze natürlich auch mehr als im Winter.

Mindestens 1,5 Liter täglich

Je nach körperlicher Anstrengung und klimatischen Verhältnissen sollten es generell nicht weniger als 1, 5 Liter Flüssigkeit pro Tag sein. Das hört sich viel an, ist es aber eigentlich nicht. Man darf ja auch Kaffee und Tee dazuzählen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema