Mehr Beiträge zum Thema
- Haben die Zahlen auf den Expressen eine sicherungsrelevante Bedeutung?
Ich bin Kletterneuling und habe gestern erstmals Expressen gesehen, wobei an beiden Enden der Schlinge Karabiner angebracht waren. Auf den ...
- Wie genau funktioniert das "Hinterstoißer-Verfahren" beim extremen Klettern?
Ich klettere bisher nur in Hallen. Neulich sprachen einige Profis über ein sogenanntes "Hinterstoißer-Verfahren". Diese Klettertechnik scheint ...
- Warum sollte man nur ohne Socken mit Kletterschuhen klettern?
Neulich habe ich in der Kletterhalle vorbeigeschaut, weil ich mich wohl auch dort anmelden möchte. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle keine ...
- Muss man spezielle Kraftübungen für die "Dülfertechnik" machen?
Ich möchte die gute alte "Dülfertechnik" (Dülfersitz, ...) erlernen. Soweit bin ich ganz gut in Form, aber ist für diese Technik ein ...
- Welche Krafttrainingsübungen sind für Kletterer wirklich sinnvoll?
Seit fast einem Jahr gehe ich einmal wöchentlich zum Klettern in die Halle. Ich bin zwar sehnig und wendig, aber mir fehlt es irgendwie an ...
- Ist ein Anfänger-Kletterkurs unbedingt erforderlich?
Ich bin ein sportlicher Typ und möchte es jetzt auch mal mit Klettern in der Halle versuchen. Gerne würde ich einfach (mit Absicherung) ...
- Kletterschuhe genau anpassen - wann passen sie richtig?
Hallo, wie genau finde ich heraus, wann die kletterschuhe genau richtig sind? also gibts da so nen Kniff wie "eine Daumenbreite vorne" oder ...
- Wie führt man beim Klettern dem Körper Energie zu?
Wenn man in der Halle klettert, ist das ja kein Problem mit dem Essen und trinken. Aber wie ist das in der Natur, wenn der Kletterer in der Wand ...
- Wie schone ich beim Klettern am besten die Gelenke meiner Finger?
Ich klettere jetzt schon seit einer ganzen Weile und habe bisher Gott sei Dank keine Probleme mit meinen Fingern, kenne aber einige Leute deren ...
- Gibt es qualitative Unterschiede bei den diversen Tubes-Sicherungsgeräten?
Ich bin noch nicht so lange in der Kletterszene. Nun möchte ich mir ein Sicherungsgerät nach dem Tube-Prinzip kaufen. Die scheinen ja laut ...