Wird bei Einweisung ins Krankenhaus die Klinik vom Arzt bestimmt oder hat man ein Wahlrecht?

Ich war noch nie als Patient in einem Krankenhaus. Nun hat mir mein Doc eine Überweisung ins Krankenhaus gegeben. Bestimmt jetzt der Arzt die Klinik oder könnte ich mir auch selbst eine Klinik aussuchen, was meint ihr? Danke schon mal für euere Infos dazu. Gruß, Nawerschon

Antworten (3)
Mal so...mal so...

Wenn der einweisende Arzt mich weiterbahandeln will, muss ich natürlich in das Krankenhaus, in dem er Belegbetten hat.
Hält er eine Behandlung in einem beliebigen Krankenhaus für Erforderlich, kann ich mir natürlich aussuchen, welchen Haus ich mehr vertraue.
In der Regel arbeiten Ärzte aber mit den Fachdisziplinen bestimmter Krankenhäuser enger zusammen sodass man hier auch ein klein wenig auf die Meinung des einweisenden Arztes hören sollte...egal, nawerschon wird das nach zwei Jahren eh' nicht mehr interessieren.

Liebe Grüße
Klausi

Einweisung in ein Krankenhaus

In der Regel weist der Arzt in das Krankenhaus ein, zumal die meisten Ärzte auch auf Stationen in Krankenhäusern Belegbetten haben. Als Patient hat man kaum eine Möglichkeit, die Wahl des Krankenhauses zu bestimmen.

swatkatten
Klinik

Wie beim Arzt auch, hat man die freie Wahl, ich welche Klinik man geht. Nur sollte die auch das Leiden behandeln können. Es nützt wenig, wenn man mit inneren Leiden in eine Augenklinik geht... ;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema