Wird ein offenes MRT in speziellen Fällen von der Kasse übernommen?

Bei meiner Frau muss ein MRT gemacht werden, aber sie hat seit langem eine ausgeprägte Platzangst.
Sie kann sich ncht vorstellen, mit dem Kopf voran in diese Röhre geschoben zu werden.
Nun erfuhren wir, dass es die Möglichkeit gäbe, ein offenes MRT zu machen.
Das wäre optimal für für meine Frau, aber ... wer kommt für die Kosten auf?

Antworten (3)

Hallo, ist diese Platzangst eigentlich ein typisches Frauenproblem? Ich habe nämlich auch eine Frau, die voll die Panik fährt, wenn sie in die Röhre muss. Demnächst steht leider wieder ein MRT an, und sie liegt mir schon in den Ohren, dass sie diesmal eine Vollnarkose haben muss, wo ich strikt gegen bin. Da zahle ich lieber die Mehrksoten für ein offenes MRT.

Beruhigungsspritze

Meine Frau hat dasselbe Problem. Sie hat deshalb vorher eine Beruhigungsspritze bekommen und wurde dann in die Röhre geschoben. Schön war es trotzdem nicht, aber es ging wenigstens.

Da sollte deine Frau mal mit ihrer Krankenkasse reden. Es könnte sein, dass die für die Kosten aufkommt, wenn deine Frau ein Attest von ihrem Arzt bekommt, dass sie zum Besipeil unter Klaustrophobie leidet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema