Gibt es wirklich keine Risiken bei einer MRT?

Bei meiner Mutter wird nächste Woche erstmals eine MRT-Untersuchung gemacht. Sie ist trotz Zusicherung ihres Arztes, das dies ungefährlich sei, ziemlich ängstlich. Leider kenne ich mich auch nicht damit aus, deshalb meine Frage an euch, ob bei einer MRT wirklich keine Risiken bestehen? Bin dankbar für jede Info von euch dazu. Gruß, Ellymaus

Antworten (3)

Es gibt keine Strahlenbelastung bei der MRT, aber vielleicht erfahren wir in ein paar Jahren, dass die MRT andere unerwünschte Nebenwirkungen hat. Wir werden doch immer belogen.

Bisher keine Risiken bekannt

So genau weiß man das ja leider nie, aber bisher scheint es wirklich so zu sein, dass eine MRT keine Risiken in sich birgt. Allerdings nur dann, wenn sich kein magnetisches Metall in deinem Körper befindet.

Hallo Ellymaus...

...bei einem MRT (Magnet-Resonanz-Tomografen) werden die Körperkonturen durch Veränderungen eines starken Magnetfeldes sichtbar gemacht. Anders als bei CT, der mit schwachen aber länger anhaltenden Röntgenstrahlen arbeitet, ist hier tatsächlich keine negative Belastung des Körpers durch diese Art der Untersuuchung bekannt, und die bildliche Darstellung ist wesntlich klarer als beim CT oder sonstigen Röntgenbildern.
Einziges Problem dabei: die Untersuchung findet in einer ziemlich engen Röhre unter einem ratternden Geräusch statt, was bei Leuten mit Neigung zu Platzangst zu hoher psychischer Belastung führen kann. Deswegen wird deine Mutter während der Behandlung über eine integrierte Kamera beobachtet, und sie hat ständig selbst die Möglichkeit die Behandlung sofort zu unterbrechen.
Also keine Angst haben...
gute Besserung für deine Mum
Klausi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema