Wird ein Überbein immer nur bei Beschwerden entfernt?

Schon etwas länger habe ich ein Überbein am Handrücken, was eigentlich nur beim Abknicken der Handflächen nach oben absteht. Aber nicht schmerzt oder sonstige Beschwerden hervorholt. Ein guter Freund von mir meinte, dass die Ärzte und die Kasse es nur eine Entfernung beszahlen, wenn das Überbein Beschwerden hervorholt. Ansonsten muss man die Kosten selbst tragen. Stimmt das? Habe überlegt es mir entfernen zu lassen, wobei ich eine Selbstzahlung nicht leisten kann. Ist doch bestimmt teuer, oder?

Antworten (3)
Krankenkasse und Zahlung von Operation eines Überbeines

Solange ein Überbein keine Schmerzen bereitet sollte man es nicht entfernen lassen. Oft ist es so, dass das Überbein auch wieder kommt. Allerdings wenn man Schmerzen hat, sollte man es schon entfernen lassen, dann zahlt es ja die Krankenkasse sowieso. :-)

Überbein am Handgelenk

Ein Überbein schmerzt oft nicht und ist eher eine kosmetische Angelegenheit. Kosmetische Operationen werden von den Krankenkassen nicht bezahlt. Aber man kann ja sagen, dass das Überbein schmerzt, wer will das schon nachprüfen und dem Chirurgen, der das Überbein wegoperiert ist es wahrscheinlich egal, von wem er sein Geld bekommt.

Puh, kenie Ahnung. Zum Arzt gehen und mal nachfragen. Bloß weil es jetzt keine Probleme bereitet, bedeutet ja nicht, dass du später nicht mal Schmerzen haben köntnest!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema