Wird eine PSA-Wert-Untersuchung von der Krankenkasse bezahlt?

Ein Arbeitskollege geht demnächst zum Doc und dort wird die Prostata untersucht. Dabei soll der PSA Wert ermittelt werden.
Kann man dadurch eindeutig feststellen, ob eine Prostataerkrankung vorliegt oder ist das auch nicht sicher? In welchen zeitlichen Abständen sollten die Untersuchungen idealerweise stattfinden und wird das auch von der Kasse bezahlt?

Antworten (5)
Informationen PSA-Wert

Hallo fraenkie,
Der PSA-Wert (vor allem ein einzelner) kann keine eindeutige Diagnose liefern. Er kann lediglich Grund für genauere Untersuchungen liefern. Der Wert kann durch verschiedenste Umstände beeinflusst werden. Auch ist ein einzelner, absoluter Wert nicht so wichtig wie der generelle PSA-Wert Verlauf.
Ich bin allerdings auf diesem Gebiet selbst kein Spezialist. Ich schlage vor Sie schauen mal auf der Website der ALTA-Klinik vorbei (http://www.alta-klinik.de/psa-wert.html). Hier lassen sich sehr detaillierte Informationen zum PSA-Wert, Untersuchungen, Vorgehensweisen etc. finden.
Zur Beteiligung der Krankenkasse kann ich leider keine Auskunft geben.
Schöne Grüße

@schroepfi

Normalerweise sterben die meisten Patienten nicht an Prostatakrebs, sondern mit ihm. Was bringt es dann, den PSA-Wert zu kennen? Da machen sich die Männer und ihre Familien dann ganz unnötige Sorgen. Und wenn es sich um die agressive Form handelt, dann nützt auch die Früherkennung nichts. Bei meinem Vater wurden ständig die PSA-Werte gemessen, er hat Antiandrogene geschluckt, wurde bestrahlt, operiert und ist fast an der Chemotherapie gestorben - genützt hat es alles nichts. Von der Diagnose bösartig bis zu seinem Tod waren es gerade mal 13 Monate.

PSA-Wert ist sehr umstritten

Hallo,

in der letzten Zeit sind sämtliche Vorsorgeuntersuchungen ins Gerede gekommen. Man zweifelt am Sinn der ganzen Aktion. Ich selbst weiß auch nicht, ob ich den PSA-Wert untersuchen lassen soll. Zumal man ja weiß, dass Prostatakrebs ohnehin nicht heilbar ist und dass er normalerweise auch so langsam wächst, dass gar kein Handlungsbedarf besteht.

PSA-Wert messen lassen

Ich würde den PSA-Wert auch auf eigene Kosten regelmäßig bestimmen lassen. Dann sieht man gleich, ob er sich innerhalb eines Jahres um mehr als das Doppelte vermehrt.

Gegenfrage: Wie alt ist der Arbeitskollege? Wenn er unter 40 ist, bringt so eine PSA-Untersuchung rein gar nichts. Der PSA Wert kann nämlich auch nach Sex oder sogar nach dem Sport deutlich erhöht sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema