Wird man im Alter noch ängstlicher in der Höhe?

Mein Mann und ich waren früher begeisterte Bergwanderer. Wie sind auch geklettert, das hat uns nichts ausgemacht. Jetzt sind wie beide etwas vorsichtiger und auch ängstlicher geworden. Die Felsen, die wir früher bestiegen haben jagen uns jetzt Angst ein. Ist es möglich, daß die Höhenangst im Alter zunimmt? Kann die Angst in den nächsten Jahren noch zunehmen? Gibt es Möglichkeiten jetzt noch etwas dagegen zu tun? Wer kann uns eventuell einen Tipp geben? Im voraus herzlichen Dank! LG Margret60

Antworten (1)
Höhenangst

Hallo Magret,
Angst kann dann enstehen, wenn man sich nicht sicher fühlt, weil die Reaktionsgeschwindigkeit, das Gehör, der Gleichgewichtssinn und auch die räumliche Einschätzung sich mit zunehmenden Alter verändern. Diese ökologische Angst warnt uns davor, etwas zu tun, was nicht mehr sicher ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema