Kann man durch Klettern seine Höhenangst langsam aber sicher überwinden?

Ab der zweiten Etage aufwärts habe ich beim Runterschauen schon Höhenangst. Senkrecht ab diesen Höhen runterschauen ist kaum möglich für mich.
Jetzt meinte ein Freund, ich solle mal mit ihm zum Klettern in die Kletterhalle gehen.
Dort könne man sich doch langsam aber sicher an Höhen gewöhnen.
Wäre das eine Möglichkeit?

Antworten (3)

Man kann ja mal versuchen, wie weit man alleine kommt. wenn es nicht geht, kann man immer noch einen Therapeuten hinzuziehen.

Verhaltenstherapie

Bei solchen Phobien hat sich eigentlich die Verhaltenstherapie gut bewährt. Da macht man keine jahrelangen Analysen auf der Couch, sondern geht das Problem von seiner praktischen Seite an. Und zwar genau so , wie du das beschreibst. Allerdings hat man einen Therapeuten an der Seite, der die Ängste auffängt. Das hast du nicht , wenn du allein versuchst, damit klarzukommen.

Eventuell

Das kann man nicht so einfach beantworten. Wenn es nur Ängstlichkeit ist vor der Höhe, dann könnte das schon gehen. Aber wenn etwas Seelisches dahintersteckt, dann müsste man erst dieses Problem bearbeiten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema