Ja, da kann dir eine Psychotherapeut helfen. Verhaltenstherapie ist bei Ängsten sehr erfolgreich. Mit einem Ergotherapeuten kannst du da nicht viel Anfangen.
Lies dazu die Artikel zu Verhaltenstherapie im Themenbereich hier:
http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Therapien/Verhaltenstherapie/
Mehr Beiträge zum Thema
- Kann man durch Klettern seine Höhenangst langsam aber sicher überwinden?
Ab der zweiten Etage aufwärts habe ich beim Runterschauen schon Höhenangst. Senkrecht ab diesen Höhen runterschauen ist kaum möglich für ...
- Ich habe Höhenangst und habe überlegt sie im Klettergarten zu überwinden!
Was meint ihr, ist das realistisch oder muss ich etwas anderes ...
- Hilfe, ich habe Höhenangst, was kann ich machen?
Immer wieder, wenn ich mit Freunden unterwegs bin, stoße ich an meine Grenzen. Mittlerweile sind meine Freunde schon richtig angenervt, ich ...
- Gibt es psychologische Tricks, um Höhenangst zu überwinden?
Ab dritter Etage kann ich nicht mehr aus dem Fenster schauen, geschweige denn einen Aussichtsturm oder so zu besteigen. Das nervt mich kolossal ...
- Ich will meine Höhenangst beseitigen, wie mach ich das?
Ich habe panische Höhenangst und das irgendwie schon immer. Das versaut mir auch immer wieder so einige Sachen. Letztens z.B. sind Freundinnen ...
- Kann man Höhenangst mit einer Kurz-Therapie heilen?
Hallo! Ich fliege in drei Monaten in Urlaub. Da ich an Höhenangst leide, mußte mich mein Freund geradezu überreden, mitzukommen. Je näher ...
- Wie kann man Höhenangst therapieren?
Hallo an alle! Ich leide schon seit meiner frühsten Kindheit unter extremer Höhenangst und möchte jetzt aber gerne endlich etwas ...
- Wird man im Alter noch ängstlicher in der Höhe?
Mein Mann und ich waren früher begeisterte Bergwanderer. Wie sind auch geklettert, das hat uns nichts ausgemacht. Jetzt sind wie beide etwas ...
- Therapiemöglichkeiten bei der Angst vor der Höhe
Ich habe übertriebene Panik vor Höhe, und weiß noch nicht mal, woher das eigentlich kommt. Fakt ist aber, das ich mich noch nicht mal auf ...
- Höhenangst wird immer schlimmer - was hilft wirklich dagegen?
Schon seit Jahrzehnten habe ich Höhenangst. Bis vor einem Jahr war das nur bei wirklich hohen Höhen (Hochhaus, Berg) Fall. Nun kann ich schon ...